Ballett der Pferdestärken

Zylinder, Chrom und Pferdestärken: Am Mittwochabend drehte sich in der Freien Strasse in Basel alles ums Automobil.

(Bild: Hans-Jörg Walter)

Zylinder, Chrom und Pferdestärken: Am Mittwochabend drehte sich in der Basler Freien Strasse alles ums Automobil.

Concours d’Elégance: Hinter diesem Titel liesse sich ein Pferdeturnier vermuten oder ein Ballett vielleicht. Beides zusammengenommen ergäbe, pathetisch formuliert, ein Ballett der Pferdestärken. Und genau das wars, was sich am Mittwochabend in der Freien Strasse als Concours d’Elégance präsentierte.

Der Concours d’Elégance ist der Auftaktevent der Oldtimerrally Suisse-Paris. 1000 Kilometer absolvieren die Teilnehmer bis zum diesjährigen Zielort Brüssel, Orientierungsprüfungen und Zeitmessungen unterwegs inklusive.

Traditionell verwandelt sich die Freie Strasse am Vorabend des Starts zur schicken Boxengasse. Adrette Damen präsentierten prächtige Schlitten vom Bentley bis zum Vorkriegsporsche, während die Herren nicht müde wurden, den Schaulustigen die technischen Daten ihrer antiquierten Schmuckstücke zu erklären.

Die Kolonne setzte sich um 17.15 Uhr in Bewegung, ganz vorne dabei: Regierungsrat Lukas Engelberger. «Wenn immer so schöne Autos in der Stadt unterwegs wären, hätten wir bestimmt eine entspanntere Verkehrspolitik», sagte er und lachte glücklich aus seinem Autofenster, bevor er in einer dunklen Wolke Abgas verschwand.

Nächster Artikel