Die Velofahrer in Basel können vermehrt bei Rot rechtsabbiegen: Der Pilotversuch wird von vier auf zwölf Kreuzungen ausgedehnt.
Der Pilotversuch in Basel, bei dem Velos bei Rot rechts abbiegen dürfen, wird von vier auf zwölf Kreuzungen ausgedehnt. Dazu habe das Bundesamt für Strassen (Astra) dem Amt für Mobilität die Bewilligung erteilt, teilte das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Mittwoch mit.
Der schweizweit beachtete Basler Pilotversuch läuft seit Mitte 2013 an drei Kreuzungen am Cityring. Sie sind mit einem besonderen Signal versehen, das ein gelbes Velo und einen Pfeil nach rechts auf schwarzem Grund zeigt (siehe Bild). An der Kreuzung Elsässer-/Mülhauserstrasse dürfen Velos geradeaus fahren, wenn Autos Rot und Fussgänger Grün haben.
Neu werden in den nächsten Tagen folgende Kreuzungen mit einbezogen (Kartenansicht in der Bildstrecke):
- Riehen-/Hirzbrunnenstrasse
- Schanzen-/Spitalstrasse
- Gundeldingerstrasse/Brudeholzweg
- Steinenring/Leimenstrasse
- Volta-/Elsässerstrasse
- Dornacher-/Bruderholzstrasse
- Kannenfeldplatz/Strassburgerallee und
- Münchensteinerbrücke/Hexenweglein.
Keine Unfälle
Die bisherige Versuchsdauer hat laut BVD gezeigt, dass die geänderte Verkehrsregelung «zu deutlich weniger Konflikten zwischen Velos und Motorfahrzeugen» geführt habe. Sie sei auch von Fussgängern gut akzeptiert worden. Unfälle habe es keine gegeben, und Autofahrer hätten bei Grün weniger auf losfahrende Velos warten müssen.
Der Pilotversuch war ursprünglich auf 18 Monate angelegt. Vom BVD als «Erfolg» bewertet, darf er nun bis Ende 2016 fortgesetzt werden. Die zusätzlichen orangen Informationstafeln an den betreffenden Kreuzungen werden nun entfernt. Dies werde zeigen, ob die Verkehrsteilnehmenden das neue Konzept begreifen.
Das BVB hat überdies wie angekündigt beim Bund eine generelle Änderung des Schweizer Strassenverkehrsrechts im Sinne des Pilotversuches beantragt, wie es weiter hiess. Das Rechtsabbiegen bei Rot solle Velos landesweit erlaubt werden.
Bundesrat will abwarten
Für den Bundesrat ist es indes angesichts der Ergebnisse des Basler Pilotversuchs noch zu früh, das Rechtsabbiegen bei Rot für Velos landesweit zuzulassen. Dies hatte er im November mit Verweis auf Sicherheitsaspekte in einer Antwort auf eine GLP-Motion festgehalten.
Pro Velo Schweiz begrüsste in einer Mitteilung am Mittwoch die Ausdehnung des Pilotversuchs. Das durchlässige Rot erhöhe den Verkehrsfluss, lobt der Verband. In Frankreich sei eine entsprechende Regelung schon 2012 erlassen worden.
Basel-Stadt hatte eine Ausnahmebewilligung für den Versuch einholen müssen, weil das Konzept gegen geltende Regeln verstösst. Dazu angefragt worden war der Kanton von der Schweizerischen Vereinigung der Verkehrsingenieure (SVI) für deren nationales Forschungsprojekt «Langsamverkehrsfreundliche Lichtsignalanlagen».
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Apropos Velos in Basel: In dieser Ständersache hat die Stadt etwas grundlegend falsch verstanden