Die Finanzierung der neuen Klingentalfähre ist einen Schritt weiter: Die Regierung steuert an das 380’000 Fr. teure Schiff 80’000 Fr. aus dem Swisslos-Fonds bei.
Im März dieses Jahres hatte das Spendenbarometer für die neue Fähre noch 220’000 Fr. angezeigt. Mit dem Beitrag des Kantons sei man nun bei 325’000 Fr., sagte am Freitag Stephan Gassmann, Präsident des Fähri-Vereins, auf Anfrage. Vor einem Monat hatte die Zunft zu Rebleuten einen Beitrag von 25’000 Franken gesprochen.
Die neue Fähre befindet sich bereits in Bau. Erstellt wird sie von der Firma Kurt Helbling Bootbau in Jona, deren Vorschlag aus vier Offerten ausgewählt worden war. Nach Angaben Gassmanns wird das neue Boot mit einer „Holzhütte“ ähnlich aussehen wie das bestehende, jedoch über einen Rumpf aus Kunststoff verfügen. Die Lebensdauer soll dadurch auf 40 Jahre steigen.
Die bestehende Klingentalfähre soll nächsten Sommer nach 30 Betriebsjahren mit einer grösseren Revision 2005 aus dem Verkehr gezogen werden. Eingeweiht wird das neue Boot mit einem grossen Fest am letzten Augustwochenende kommenden Jahres. Gleichzeitig wird dann das 150-Jahr-Jubiläum der Klingentalfähre gefeiert, der ältesten der noch existierenden vier Basler Fähren.