Bergung von gestrandetem Frachter «Höegh Osaka» wird schwierig

Die Bergung des auf Grund gelaufenen Autofrachters vor der englischen Küste könnte zur Mammut-Aufgabe werden. Am Montag ging ein Expertenteam an Bord des um etwa 45 Grad zur Seite gekippten, 51’000 Tonnen schweren Schiffs, um den Schaden zu begutachten.

Komplettes Kentern verhindert: Transportschiff vor britischer Küste (Bild: sda)

Die Bergung des auf Grund gelaufenen Autofrachters vor der englischen Küste könnte zur Mammut-Aufgabe werden. Am Montag ging ein Expertenteam an Bord des um etwa 45 Grad zur Seite gekippten, 51’000 Tonnen schweren Schiffs, um den Schaden zu begutachten.

Das Team soll auch einen Plan zur Bergung ausarbeiten, wie ein Sprecher der Betreiberfirma Höegh Autoliners sagte. Das Schiff ist laut Küstenwache derzeit stabil.

Die Besatzung hatte die «Höegh Osaka» am späten Samstagabend absichtlich auf Grund laufen lassen, da es sich kurz nach der Abfahrt im Hafen von Southampton aus bisher unbekannten Gründen zur Seite geneigt hatte. 25 Besatzungsmitglieder wurden per Helikopter und Rettungsboot in Sicherheit gebracht.

Das 180 Meter lange Schiff liegt seitdem in der viel befahrenen Meerenge, welche die Isle of Wight von der englischen Küste trennt. Eine Sicherheitszone von 200 Metern um den Frachter ist eingerichtet.

Luxusautos und Treibstoff an Bord

An Bord sind 1400 Autos und Baumaterial, die nach Bremerhaven gebracht werden sollten. 65 BMW-Minis und ein Wagen der britischen Luxusmarke und BMW-Tochter Rolls Royce stehen im Schiffsbauch, wie eine BMW-Sprecherin sagte. Wie es um das mehr als 240’000 Franken teure Luxusauto stand, war am Montag unklar.

Die BMW-Autos seien alle für Kunden im Nahen Osten bestimmt, sagte die Sprecherin. Berichten zufolge sollen auch Luxusautos anderer Marken zur Ladung gehören.

Von den 500 Tonnen Treibstoff an Bord ist bislang nichts ins Meer geflossen. Es müsse nun geprüft werden, ob die Struktur des Schiffs intakt sei, sagte Simon Boxall vom Nationalen Meeresforschungszentrum an der Universität Southampton. Andernfalls könne es zerbrechen, wenn es von der Sandbank gezogen werde.

Weil sich die «Höegh Osaka» zur Seite geneigt habe, sei offen, ob sie überhaupt aufrecht schwimmen könne, sagte Boxall. Deshalb habe etwa das Passagierschiff «Costa Concordia» ein luftgefülltes Schwimmkissen als Stütze gebraucht.

Nächster Artikel