Bitte fest zubeissen!

Tim Burton reiht sich mit «Dark Shadows» in die Reihe der Filmemacher ein, die sich mit Vampiren befasst haben. Unzählige Filme gibt es – gute, schlechte, hervorragende, miserable. Diese Liste ist ein Versuch, aus der Masse 7 herauszupicken, die aus irgendeinem Grund überzeugen. Tiefer als in «Twilight» konnte ein Vampir nicht sinken. Der Verführer unter […]

Tim Burton reiht sich mit «Dark Shadows» in die Reihe der Filmemacher ein, die sich mit Vampiren befasst haben. Unzählige Filme gibt es – gute, schlechte, hervorragende, miserable. Diese Liste ist ein Versuch, aus der Masse 7 herauszupicken, die aus irgendeinem Grund überzeugen.

Tiefer als in «Twilight» konnte ein Vampir nicht sinken. Der Verführer unter den Monstern darf keinen Sex haben, und menschliches Blut ist ihm ebenso verboten. Trotzdem holte die Saga um Edward und seine Bella Millionen Zuschauer in die Kinosäle. Im aktuellen Tim Burton-Film «Dark Shadows» darf Johnny Depp den Blutsauger spielen. Und er saugt Blut, er verführt Frauen und ist auch sonst nicht immer ganz moralisch. Unzählige Schauspieler vor ihm haben Vampire verkörpert, einige davon sind uns in Erinnerung geblieben. Ein Blick in die Filmgeschichte zeigt, dass sich in den Archiven die Vampirfilme türmen. Nur sieben davon aufs Podest zu heben, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Wir wagen es trotzdem.

1. Dracula (1958)

Blutunterlaufene Augen und zwei lange Eckzähne reichten, um Christopher Lee als Graf Dracula furchterregend zu machen. Weit und breit keine dicke Schminke zu sehen in diesem Klassiker. Unvergleichlich ist Lees Blick, und unvergessen dazu. Bei Tim Burton erhält Lee deshalb eine kurze Nebenrolle, als Fischer, der von Vampir Barnabas Collins hypnotisiert wird.

2. Dracula (1931)

Keiner ist mehr mit der Rolle des Dracula verbunden als Bela Lugosi, der «Meister des Horror», der den Vampirgrafen unzählige Male auf der Theaterbühne und einmal eindrücklich auf der grossen Leinwand verkörperte – damals, als Vampire noch Blut tranken.

3. Nosferatu (1922)

DER Klassiker der Stummfilmzeit schlechthin ist Friedrich Wilhelm Murnaus «Nosferatu». Murnau hatte es unterlassen, von Bram Stockers Witwe die Rechte zu erwerben. Eigentlich hätte er deshalb die Filmrollen vernichten müssen – zum Glück aber tat er das nicht mit allen. Werner Herzog hat mit Klaus Kinski 1979 ein Remake gedreht.
Im Jahr 2000 spielte John Malkovich in «Shadow of the Vampire» schliesslich den Regisseur Murnau während der Aufnahmen eines Vampirfilms, in dem sich zum Schluss der Vampirdarsteller als Vampir entpuppt.

4. Interview with a Vampire (1994)

In den Neunziger Jahren hob Hollywood die Vampire wieder aufs Erfolgstreppchen. Den Anfang machte 1992 Francis Ford Coppolas «Bram Stoker’s Dracula» mit Gary Oldman in der Rolle des Vampirgrafen. Kurz darauf eroberte «Buffy» das Fernsehpublikum. Da dauerte es nicht mehr lange, bis auch das Hollywood-Traumduo Brad Pitt und Tom Cruise in die Rolle von Vampiren schlüpften – nicht nur zum Gefallen der Kritiker.

5. Vampyros Lesbos (1970)


Stellvertretend für all die unzähligen, vampirisch unterfütterten B-Movies, bei denen man nie so genau weiss, ob man vor Ehrfurcht oder Scham ins Kissen beissen muss: «Vampyros Lesbos» aus dem Jahr 1970. Ein faszinierender, surrealer Film des Spaniers Jesus Franco, der das Zeug zum Kultfilm hat. Die deutsch-spanische Produktion verspricht «Rätsel um Rätsel», «einen Film voller Spannung und Sex» und begeistert mit einem sensationellen Soundtrack zwischen Easy Listening und Psychedelik, der auch Quentin Tarantino begeistert. Und der hat bekanntlich Geschmack.

5. From Dusk Till Dawn (1996)


Apropos Tarantino: Für seine Schauspielrolle in diesem Film hier wurde er vor 15 Jahren für eine «goldene Himbeere» nominiert – als schlechtester Darsteller des Jahres. Dabei wollte er doch einfach aus Spass im Film seines Freundes Robert Rodriguez mitmachen. Ganz schön viele bekannte Gesichter, die man damals noch für herrlichen Trash gewinnen konnte: Salma Hayek als Vampirin, in einer abgelegenen Bar, in der vor allem Blut getrunken wird. Gut, dass George Clooney damals hauptberuflich noch in der Notaufnahme (Emergency Room) arbeitete. So wusste er gleich, wie mit dem Blutverlust umzugehen war.

7. True Blood (2008)

Ein Biss ist nicht gleich ein Biss – Menschen müssen in der US-Serie «True Blood» vollkommen ausgesaugt werden, um zum Vampir zu mutieren. Das führt zu ziemlich grausligen Szenen. Doch ein nicht lebensgefährlicher Biss ist sexy und setzt sexuelle Energien frei, die obligate Liebesgeschichte zwischen einem Menschen (Sookie Stackhouse) und einem Vampir (Bill Compton) im verpennten Louisiana-Kaff «Bon Temps» trumpft dann auch mit einer satten Portion Erotik auf. Vampire können sich vom synthetischen Blut-Getränk «Tru:Blood» ernähren, sich in die Gesellschaft integrieren und müssen sich mit allerlei anderen Freak-Fiction-Wesen wie Werwölfen, Hexen und «Shifters» herumschlagen. Friede, Freude, Blutcocktail? Am 10. Juni startet die fünfte Staffel auf HBO.

Nächster Artikel