Brasilien im Achtelfinal out – Frankreich souverän weiter

Mitfavorit Brasilien scheitert an der Frauen-WM in den Achtelfinals überraschend an Australien. Keine Mühe bekundet Frankreich beim 3:0 gegen Südkorea.

Grosser Jubel bei den Australierinnen nach dem Siegestor (Bild: SI)

Mitfavorit Brasilien scheitert an der Frauen-WM in den Achtelfinals überraschend an Australien. Keine Mühe bekundet Frankreich beim 3:0 gegen Südkorea.

Der Vorstoss von Australien unter die letzten acht war nicht zu erwarten. Denn die Brasilianerinnen waren klar favorisiert. Sie standen bei den letzten vier WM-Endrunden immer mindestens in den Viertelfinals und hatten die Gruppenphase souverän und ohne Verlustpunkt gemeistert.

Das entscheidende Tor für Australien erzielte die eingewechselte Kyah Simon zehn Minuten vor dem Ende und nach einem Fehler von Brasiliens Torhüterin Luciana, die den Ball nach einen harmlosen Schuss nach vorne abprallen liess. Es war das erste Gegentor Brasiliens an dieser WM.

Mitfavorit Frankreich unterstrich mit einem souveränen 3:0-Sieg gegen Südkorea seine Titelambitionen. Mit zwei frühen Toren von Marie-Laure Delie (4.) und Elodie Thomis (8.) stellte der Weltranglistendritte die Weichen im Achtelfinalspiel bereits früh auf Sieg. Gleich nach der Pause traf Delie mit ihrem zweiten Treffer zum 3:0-Schlussstand.

Damit kommt es in den Viertelfinals zum grossen Duell zwischen Frankreich und dem zweifachen Weltmeister Deutschland. Australien trifft auf den Sieger der Partie zwischen Titelverteidiger Japan und Holland.

Nächster Artikel