Biertrinker in Europa können sich womöglich schon bald direkt auf der Flasche über die Kalorien ihres Getränks informieren. Das stellte die Vereinigung Brauer in Europa am Donnerstag in Aussicht.
Demnach einigten sich vier der grössten weltweiten Brauereien – AB Inbev, SABMiller, Carlsberg und Heineken – auf Pläne, diese Informationen auf den Produkten anzugeben. «Wir möchten, dass die Konsumenten in Europa die Bierzutaten kennen und erfahren, wie sie in einen ausgewogenen Lebensstil passen», erklärte der Chef der Vereinigung, Pierre-Olivier Bergeron.
Bislang werde der Alkoholgehalt verzeichnet, aber die Brauer in Europa stimmten mit Forderungen von Konsumgruppen überein, dass Konsumenten auch die Möglichkeit haben müssten, den Kaloriengehalt mit anderen Getränken zu vergleichen, hiess es weiter. Einen Zeitplan für den Vorstoss gaben die Brauer in Europa hingegen nicht an.
Der Schritt werde dazu führen, dass der «Mythos des dick machenden Bieres» zerfällt, erklärte die Vereinigung. Sie rechnete zum Beispiel vor, dass hundert Milliliter Bier mit einem Alkoholgehalt von 4,5 oder 5,5 Prozent ungefähr genauso viele Kalorien habe wie ein frischer Orangensaft.