Bunte Eröffnungsfeier in São Paulo

Mit einer farbenprächtigen Eröffnungsshow stimmt Gastgeber Brasilien die Fans vor den Fernsehschirmen in aller Welt und die Zuschauer in der WM-Arena von São Paulo auf die 20. Fussball-WM ein.

Jennifer Lopez und «Pitbull» während der Eröffnungsfeier (Bild: SI)

Mit einer farbenprächtigen Eröffnungsshow stimmt Gastgeber Brasilien die Fans vor den Fernsehschirmen in aller Welt und die Zuschauer in der WM-Arena von São Paulo auf die 20. Fussball-WM ein.

Etwa 600 Mitwirkende nahmen an der 25-minütigen und über sieben Millionen Franken teuren Show teil, in deren Mittelpunkt ein grosser Fussball mit 90’000 LED-Leuchten stand, der sich am Schluss öffnete. Auf einer im Ball enthaltenen Bühne standen Pop-Sängerin Jennifer Lopez, der Rapper Pitbull und die brasilianische Sängerin Claudia Leitte. Das Trio sang zum Schluss der Zeremonie den offiziellen WM-Song «We are one» und war dabei in grün, gelb und blau gekleidet – die Farben der brasilianischen Fahne.

Unter den offiziell 62’600 Zuschauern im anfangs nicht ganz gefüllten Stadion war neben Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff und FIFA-Chef Sepp Blatter auch UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Reden wurde nicht gehalten, um eventuelle Pfiffe aus dem Publikum zu vermeiden. Gedacht wurde auch der Arbeiter, die bei der Errichtung der Stadien ums Leben kamen.

Die dreiteilige Show würdigte zuerst die natürlichen Wunder Brasiliens. Im zweiten Part ging es um die Leidenschaft der Gastgeber für Tanz und Musik, zum Abschluss dann um die Begeisterung für Fussball.

Ein wenig unter ging das sogenannte Walk again project. Ein querschnittsgelähmter Teenager sollte mit Hilfe eines Exoskeletts eigenständig auf das Spielfeld laufen und symbolisch den WM-Ball «Brazuca» vom Mittelpunkt schiessen. Dazu kam es allerdings nicht. Der Patient stand lediglich an der Seitenlinie und schoss den Ball etwa zwei Meter auf das Feld. Ein internationales Wissenschaftlerteam hatte für ihn extra einen Spezial-Roboteranzug entwickelt.

Nächster Artikel