BVB und BLT vermarkten Werbeflächen künftig gemeinsam

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und die Baselland Transport (BLT) vermarkten ihre Werbeflächen an und in Trams und Bussen künftig gemeinsam. Dazu haben sie per Beschluss der Verwaltungsräte eine gemeinsame Tochterfirma gegründet, wie sie am Donnerstag mitteilten.

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und die Baselland Transport (BLT) vermarkten ihre Werbeflächen an und in Trams und Bussen künftig gemeinsam. Dazu haben sie per Beschluss der Verwaltungsräte eine gemeinsame Tochterfirma gegründet, wie sie am Donnerstag mitteilten.

Die neue bilaterale Werbetochter namens Moving Media Basel AG soll im April operativ loslegen. Die Verkehrsmittel-Werbeumsätze von BVB und BLT addierten sich aktuell zu knapp acht Millionen Franken im Jahr, hiess es weiter. Im Endausbau soll die neue Tochter rund fünf Mitarbeitende zählen.

Das Beteiligungsverhältnis am Aktienkapital wird mit zwei Dritteln BVB und ein Drittel BLT angegeben. Vom gemeinsamen Unternehmen versprechen sich die beiden ÖV-Betriebe «deutliche Synergien und damit signifikante Ertragssteigerungen». Die beiden Kantonsregierung stünden hinter dem Vorgehen.

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