Chiumiento von Vancouver zum FCZ

Davide Chiumiento kehrt von Kanada in die Schweiz zurück. Der technisch versierte Mittelfeldspieler spielt in der neuen Saison für den FC Zürich.

Davide Chiumiento (links) kehrt in die Super League zurück (Bild: sda)

Davide Chiumiento kehrt von Kanada in die Schweiz zurück. Der technisch versierte Mittelfeldspieler spielt in der neuen Saison für den FC Zürich.

Noch sind nicht alle Details für den Transfer geregelt. Die beiden Vereine sind sich einig, nun erwartet der FCZ den Spieler zu Verhandlungen in Zürich. Grosse Hürden dürften nicht mehr zu nehmen sein. Chiumiento wird sich die Gelegenheit eines (erneuten) Engagements in der Super League nicht nehmen lassen. Zumal er in Zürich mit Rolf Fringer auf jenen Trainer trifft, unter dem er in Luzern die bislang erfolgreichste Zeit in seiner Laufbahn erlebt hat.

„Ich habe meine Zeit in Vancouver sehr genossen. Nun freue ich mich aber auf das nächste Kapitel meiner Karriere, das mich wieder näher zu meiner Familie bringt“, wird der in Heiden AR aufgewachsene Chiumiento auf der Website der Whitecaps zitiert.

Nach drei Jahren beim FC Luzern verliess Chiumiento die Schweiz im Sommer 2010 in Richtung Major League Soccer nach Vancouver. Zuvor waren Verhandlungen zwischen dem FCL und Chiumiento über eine Vertragsverlängerung an den unterschiedlichen finanziellen Vorstellungen gescheitert.

In der Innerschweiz hatte Chiumiento seine arg ins Stocken geratene Karriere neu zu lancieren vermocht. Kurz vor seinem Wechsel nach Nordamerika absolvierte er Anfang März 2010 gegen Uruguay (1:3) sein einziges Länderspiel für die Schweiz.

Nächster Artikel