Der US-Getränkeriese Coca-Cola kauft sich beim Energy-Drink-Hersteller Monster ein. Für 2,15 Mrd. Dollar übernehme Coca-Cola 16,7 Prozent der Anteile von Monster, teilten beide Unternehmen mit.
Zudem gehen beide eine «strategische Partnerschaft» ein: Coke gibt seine Energy-Drink-Sparte mit Marken wie Powerade an Monster ab und bekommt dafür die Monster-Softdrink-Marken wie Peace Tea oder Hubert’s Lemonade.
Fast zwei Jahre lang hatte Coca-Cola um den kalifornischen Energy-Drink-Hersteller Monster geworben. Während Monster mit seinen Energy Drinks sehr erfolgreich ist und Red Bull aus Österreich Konkurrenz macht, ist Coca-Cola mit seinen eigenen Energy Drinks nur mässig erfolgreich. Powerade, Full Throttle und Gladiator können nicht mit der Beliebtheit von Red Bull oder Monster mithalten.
Schub für schwächelnden Absatz
Der Einstieg bei Monster sei «ein effizienter Weg, unsere Beteiligung am schnell wachsenden und attraktiven Markt für Energy Drinks zu verstärken», erklärte Coca-Cola-Chef Muhtar Kent. Der Getränkeriese hat die Möglichkeit, in den kommenden Monaten, seine Beteiligung auf 25 Prozent auszubauen, wie die beiden Unternehmen mitteilten.
Künftig stellt Coca-Cola zudem zwei Mitglieder des Verwaltungsrats von Monster. Das Geschäft soll spätestens Anfang 2015 abgeschlossen sein. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.
Der nach eigenen Angaben grösste Getränkekonzern der Welt hofft durch die Zusammenarbeit neuen Schub für das zuletzt etwas schwächelnde Geschäft zu bekommen. Im zweiten Quartal ging der Umsatz um rund 1,4 Prozent auf 12,6 Mrd. Dollar zurück.
Kritik an Produkten
Coca-Cola kämpft gegen den schlechten Ruf seiner Getränke, nachdem mehrere Studien einen Zusammenhang zwischen regelmässigem Konsum von Softgetränken und Übergewicht oder Diabetes hergestellt hatten.
Auch Energy Drinks stehen in der Kritik. Die Gesundheitsbehörden mehrerer Länder warnen vor gesundheitlichen Risiken der Getränke, die Koffein, Guarana oder Taurin oft in hohen Konzentrationen enthalten.