Das haltet Ihr von Uns

Die TagesWoche fragte, die Community antwortete. Wir wollten von euch wissen, wie ihr uns eigentlich so findet. Eine kurze Zusammenfassung eurer Antworten zu den Themen Inhalt, Konvergenz, Community und TagesWoche allgemein. Die Leser haben gesprochen. Genau 444 beantworteten unseren Fragebogen. Sie lobten, kritisierten und brachten Einwände, von denen wir einige gleich umgesetzt haben. Allgemein erhielten […]

Die TagesWoche fragte, die Community antwortete. Wir wollten von euch wissen, wie ihr uns eigentlich so findet. Eine kurze Zusammenfassung eurer Antworten zu den Themen Inhalt, Konvergenz, Community und TagesWoche allgemein.

Die Leser haben gesprochen. Genau 444 beantworteten unseren Fragebogen. Sie lobten, kritisierten und brachten Einwände, von denen wir einige gleich umgesetzt haben. Allgemein erhielten wir viel Zustimmung: die meisten Umfragebeantworter mögen die TagesWoche. Doch es gibt auch eine Menge Kritik.

Mehr Themen zu Basel! Zurück zur Frühlieferung der Printausgabe! Dies forderten viele Leser. Während inhaltliche Eigenschaften eher angepasst werden können, ist es gerade bei organisatorischen Details manchmal unmöglich, alle Interessen gleich zufrieden zu stellen. Der meistgenannte allgemeine Wunsch der Befragten ist es, das ihnen eine Zeitung eine kurze Übersicht über die Geschehnisse bietet und dabei originell und innovativ ist. Die gedruckte TagesWoche kann diesen Bedarf fast decken, hat aber laut Umfrageauswertung noch etwas Luft nach oben.

Mitmachen oder schreiben lassen?

Von Onlinemedien erwarten die Befragten vor allem die Möglichkeit, selber Inhalt beizusteuern. Die TagesWoche kann auch in diesem Punkt wohl noch einigen Boden Gut machen, da diese Qualität eine ganze Menge der Befragten der TagesWoche nicht so sehr zuschreiben.
Das Mitmachen als Leser ist offenbar ein Streitpunkt. Nicht alle stehen der Idee gleich euphorisch gegenüber, Leser selber Inhalte verfassen zu lassen. Während es offenbar Leser gibt, die gerne mehr zum Inhalt beitragen würden, sagte ein Leser: «Traue der Kompetenz Ihrer JournastInnen mehr zu als vox populi (sic!)».

Doch Leserbeteiligung reduziert sich nicht nur darauf, selber Texte zu verfassen, sondern auch, solche zu kommentieren. Insgesamt kommentieren Kommunitymitglieder gern und fleissig, dies bestätigten die Beantworter der Umfrage: 70,8 Prozent haben schonmal kommentiert, darunter sind auch viele, die dies sehr regelmässig (10 Mal oder mehr) tun. Während drei Viertel der Umfragebeantworter die diskutierten Themen interessant finden, fühlen sich nicht alle von der Redaktion der TagesWoche und den anderen Community-Mitgliedern respektiert und ernstgenommen. Auch Trolle scheinen einigen Community-Mitgliedern zu schaffen machen. So gab ein Leser provokativ auf die Frage zu, warum er kommentiere «1. aus Langeweile 2. um mich im Abfassen von satirischen Kurztexten zu üben.»

Online to Print

Die Tageswoche schreibt sich bekanntlich die Konvergenz auf die Fahne. Auf deutsch bedeutet dies, dass in jedem Artikel eine Verbindung zwischen der Print-TagesWoche und der Online-TagesWoche bestehen soll. Dazu verlinkt sie Online- und Print Versionen der jeweiligen Artikel miteinander. Dieses System scheint noch weiter ausbaubar zu sein, nur gut 30 Prozent nutzen es hin und wieder, ganz wenige nutzen es einmal oder mehr pro Woche. (F16)

Nächster Artikel