Das Kamera-Täschchen

Das Sony Universaletui für kleine Digitalkameras ist leicht und sieht fast wie ein sportliches Accessoire aus. Nichtsdestotrotz kann es die Kamera vor Schaden bewahren – und sei es nur, dass es verhindert, dass der Kamerabesitzer das Gerät in die Gesässtasche steckt. Wer noch die Zeiten der analogen Fotografie erlebt hat, erinnert sich sicher an die […]

Kamera, nach Unterbringung in der Gesässtasche ohne Schutz

Das Sony Universaletui für kleine Digitalkameras ist leicht und sieht fast wie ein sportliches Accessoire aus. Nichtsdestotrotz kann es die Kamera vor Schaden bewahren – und sei es nur, dass es verhindert, dass der Kamerabesitzer das Gerät in die Gesässtasche steckt.

Wer noch die Zeiten der analogen Fotografie erlebt hat, erinnert sich sicher an die Hüllen aus Leder, die sich an die opulenten Formen der Apparate schmiegten und deren «Optik» und «Mechanik» vor Ungemach schützten. Der Nachteil solcher Hüllen: Bis man das Gerät aus ihnen herausgeklaubt hatte, war der Vogel, den man fotografieren wollte, bereits weggeflogen.

Als aus den Fotoapparaten für die Ferienföteli dann handliche Pocket Cameras wurden, habe ich mir angewöhnt, mein Exemplar in den Hosentaschen herumzutragen. Die robuste Kamera nahm davon keinen Schaden, die Vögel waren dennoch schneller als ich.

Im Verlauf der Evolution der analogen zur digitalen Kamera haben auch die Kamerahüllen eine Metamorphose durchgemacht. Leder ist heute weitgehend out, Kunstfaser und Kunststoffe in.

Bisweilen könnte man die feinen, leicht gepolsterten Hüllen wie etwa das hier vorgestellte Sony Universaletui für ein modisches Accessoire halten, das lediglich Sportlichkeit signalisieren soll. Oft sind sie im Preis der Kamera auch gar nicht inbegriffen, ihr Kauf empfiehlt sich aber auf jeden Fall.

Ob sie den Schlag beim Aufprall tatsächlich abfedern können, sollte Ihnen Ihr Gerät auf den Boden fallen, kann ich nicht sagen: Dass das Universaletui meinen Kamerabildschirm vor Schaden bewahrt hätte, wenn ich es beim Nachtessen nicht im Zimmer gelassen, sondern die Kamera damit geschützt hätte, daran kann aber leider kein Zweifel bestehen. Denn mit dieser nützlichen Hülle wäre die Kamera doch etwas zu voluminös gewesen, um in der Gesässtasche meiner Hosen Platz zu finden.

Genau dorthin steckte ich sie aber, bevor ich mich an den Tisch setzte. Die anschliessende Katastrophe nahm einen völlig unspektakulären Verlauf: Die Stuhllehne oder sonst etwas drückte gegen den Bildschirm, es kam zu einer Bruchstelle, und die Flüssigkristalle liefen aus. Das Resultat ist auf einem der Bilder zu sehen.

Meine Lehre aus der ganzen Geschichte: Man tut gut daran, eine Hülle für seine Digitalkamera zu kaufen (das Sony Universaletui etwa ist zum Beispiel für Fr. 24.90 bei Melectronics erhältlich) – und sie dann auch zu benützen…

Sony Universaltasche

Sony Universaltasche

  • Produkt: Kameratasche Sony LCS-CST
  • Bezugsquelle: Sony, Meltronics etc.
  • Preis: Ab 25 Franken

 

 

 

Nächster Artikel