Das Kleinbasler Rheinufer soll einen neuen Anstrich bekommen – zumindest ein Teil

Das Kleinbasler Rheinufer soll zwischen Mittlerer Brücke und Solitude zügig aufgefrischt werden. Der Grosse Rat hat eine entsprechende FDP-Motion deutlich überwiesen. Die Regierung hatte ein Projekt dazu aus Spargründen auf Eis gelegt.

Die Umgestaltung des Schaffhauserrheinwegs zu einer Flaniermeile soll wieder vorangetrieben werden. (Bild: Nils Fisch)

Die Regierung soll das Projekt zur Neugestaltung des Schaffhauserrheinwegs wieder aus der Schublade ziehen. Der Grosse Rat überwies am Mittwoch eine Motion von FDP-Grossrat Christian C. Moesch mit 56 gegen 27 Stimmen bei 11 Enthaltungen zur Berichterstattung an die Regierung. Gegen den Vorstoss stimmten SVP und eine Mehrheit der LDP, während alle anderen Fraktionen das Anliegen unterstützten.

Die Motion stellt zwei Forderungen zum Rheinufer als sehr wichtigem Aufenthalts- und Begegnungsraum: Beim Schaffhauserrheinweg müsse am Rheinbord das Siegerprojekt des Gestaltungswettbewerbs von 2010 bis in drei Jahren umgesetzt respektive vorangetrieben werden, und bis 2019 sei ein Sanierungskonzept für den Abschnitt zwischen Mittlerer Brücke und Wettsteinbrücke vorzulegen.

Wegen finanzieller Lage verschoben

Beim Wettbewerb für das Gesamtgestaltungskonzept hatten die Zürcher Hager Landschaftsarchitekten mit zwei Partnern gewonnen. Es beinhaltete unter anderem eine durchgehende alleeartige Bepflanzung sowie breite Treppenabschnitte an der Böschung sowie Kiesstrände.

Vier Jahre später beschloss jedoch die Regierung, die Neugestaltung des Schaffhauserrheinwegs erst zu realisieren, wenn 2030 bis 2035 die Werkleitungen saniert werden müssen. Sie begründete das mit den Umgestaltungskosten von über 15 Millionen Franken. Damals befürchtete der Kanton Basel-Stadt ein Defizit, mittlerweile hat sich die finanzielle Lage aber wieder beruhigt.

Nächster Artikel