Der erste Weltcup-Sieg des Olympiasiegers

Der österreichische Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer feiert in der Abfahrt von Lenzerheide seinen ersten Sieg im Weltcup.

Mayer siegt vor Innerhofer (rechts) und Ligety (Bild: Si)

Der österreichische Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer feiert in der Abfahrt von Lenzerheide seinen ersten Sieg im Weltcup.

Zum Abschluss der Saison liess Matthias Mayer nach Gold in Sotschi den ersten Sieg im Weltcup folgen. Der erst 23-jährige Kärntner legte einen hervorragenden Finish hin, der ihm in der letzten Abfahrt des Winters zur Premiere verhalf. Um elf Hundertstel setzte sich Mayer vor den Italiener Christof Innerhofer und den Amerikaner Ted Ligety, die sich zeitgleich Platz 2 teilten.

Bester Schweizer war als Siebenter der Bündner Sandro Viletta. Als Kombinations-Olympiasieger hatte der 28-Jährige die finale Abfahrt bestreiten dürfen, nachdem er über die Disziplin nicht teilnahmeberechtigt gewesen wäre. Viletta hatte schon im einzigen Training als Zweiter überrascht. Dass ihm die technisch schwierige Strecke liegt, bewies er dann auch im Rennen. Als Siebenter realisierte er sein mit Abstand bestes Abfahrts-Ergebnis im Weltcup. Seine persönliche Bestmarke war bisher der 21. Rang, den er im Januar in Kitzbühel erreicht hatte. Carlo Janka und Patrick Küng mussten sich mit den Rängen 9 und 11 bescheiden. Didier Défago schied aus.

Matthias Mayer hatte sich im Weltcup bisher zweimal als Zweiter und zweimal als Dritter klassiert. Den zuvor einzigen Podiumsplatz in der Abfahrt hatte er vor knapp zwei Wochen in Kvitfjell als Dritter geschafft. Dass er nun in der Lenzerheide erstmals reüssierte, überraschte nicht. Die Silvano-Beltrametti-Piste gleicht einem Super-G sehr stark, und in dieser Disziplin ist Mayer mindestens so stark wie in der Abfahrt. Auf dem stark drehenden Kurs realisierte auch Ted Ligety seinen ersten Podiumsplatz in der Abfahrt.

Der Norweger Aksel Lund Svindal, der schon vor diesem Rennen als Gewinner der kleinen Kristallkugel für den Abfahrts-Weltcup feststand, holte sich als Fünfter nicht so viele Punkte wie erhofft. Im Gesamt-Weltcup übernahm er aber immerhin wieder die Führung. Er liegt nun 41 Punkte vor Marcel Hirscher.

Lenzerheide (Sz). Weltcup-Abfahrt der Männer: 1. Matthias Mayer (Ö) 1:29,99. 2. Ted Ligety (USA) und Christof Innerhofer (It) 0,11 zurück. 4. Peter Fill (It) 0,13. 5. Aksel Lund Svindal (No) 0,20. 6. Travis Ganong (USA) 0,52. 7. Sandro Viletta (Sz) 0,56. Ferner: 9. Carlo Janka (Sz) 0,80. 11. Patrick Küng (Sz) 1,00. – Ausgeschieden u.a.: Didier Défago (Sz).

Nächster Artikel