Der Spaghetti-Gott

Transformationen der Religion durch die Digitalen Medien: Hyper-Synkretismus und der Spaghetti-Gott // Text von Anna Schillinger   Dieses Spaghetti-Monster ist eine Schöpfergottheit. Nicht schlecht, oder?! In der gestrigen Ringvorlesung zur Transformationen der Religion durch die digitalen Medien war u.a auch die Frage präsent ob die Kirchen ins Internet verschwinden. Und wenn ja, was findet man für Kirchen im […]

Transformationen der Religion durch die Digitalen Medien: Hyper-Synkretismus und der Spaghetti-Gott // Text von Anna Schillinger

 

Dieses Spaghetti-Monster ist eine Schöpfergottheit. Nicht schlecht, oder?! In der gestrigen Ringvorlesung zur Transformationen der Religion durch die digitalen Medien war u.a auch die Frage präsent ob die Kirchen ins Internet verschwinden. Und wenn ja, was findet man für Kirchen im Netz? Anna Schillinger hat sich mit dem Thema beschäftigt und Religion durch das Internet untersucht. Dabei geht es um Hyper-Synkretismus und den Spaghetti-Gott

Religion durch Internet: Hyper-Synkretismus und der Spaghetti-Gott

Die Online-Gemeinschaft der Church of the Flying Spaghetti Monster wurde 2005 im Zuge eines Protestschreibens Bobby Hendersons begründet, der verhindert wollte, dass christlich-kreationistischer Naturwissenschaftsunterricht in amerikanische Lehrpläne implementiert wird. Er schuf darauf seine, auf Ironie basierende, Schöpfergottheit: das Fliegende Spaghetti Monster und gewann über Nacht eine immense Popularität.

Die Gemeinschaft des Flying Spaghetti Monsters definiert sich selbst als eine echte Religion und grenzt sich dabei von religiösen Dogmen und Praxen ab. Widersprüchlicherweise vereint sie in sich verschiedenste religiöse, philosophische und kulturelle Strömungen – die Gemeinschaft zelebriert hierdurch den Synkretismus. Sie weist ebenso von sich anti-religiös oder atheistisch ausgerichtet zu sein, im Gegenteil gesteht sie sich ihre widersprüchliche und absurde Basis ihrer Religion ein. Im Gegensatz zu anderen Religionen erhebt die Gemeinschaft keinen Wahrheitsanspruch an ihre Religion, sondern legitimiert sich gerade über das Fehlen einer solchen Basis, indem sie sich auf ihre Ironie beruft. Die Gemeinschaft des Flying Spaghetti Monsters hinterfragt hiermit den Authentizitätsgehalt von Religionen per se, indem sie uns den Konstrukt-Charakter von Religion vor Augen führt, indem sie Religion als konstruiert entlarvt.

Wie wirkt sich die online propagierte Gemeinschaftlichkeit der Church of the Flying Spaghetti Monster auf das Offline-Leben der AnhängerInnen aus? Wie kann ihr Engagement eingeschätzt werden?
Indikatoren hierfür sind sowohl ihre Webseiten, als auch ihr Social Media Auftritt. Im deutschsprachigen Raum ist der deutsche Verein „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V.“ offline am aktivsten, da sie regelmässig sogenannte „Nudelmessen“ organisieren. Ihre Facebook- bzw. Twitter-Statistiken sprechen jedoch – wie die der amerikanischen Mutterkirche – eine andere Sprache: wenig Likes, wenig Follower und unregelmässige Posts mit teilweise jahrelanger Pause. Hieraus kann geschlossen werden, dass das Offline- sowie Online-Engagement der AnhängerInnen auf einer oberflächlichen Ebene verbleibt. Dies könnte primär dem Internet und dessen Postulate zuzuschreiben sein, welche dieses oberflächliche Verhalten herausfordert. Die satirische Basis und der daraus resultierende Unterhaltungswert der Online-Religion ist ein zusätzlicher Faktor, welcher die Gefahr der Popularisierung in sich birgt. Wodurch eine Identifizierung mit der religiösen Bewegung des Fliegenden Spaghetti Monsters, sowie dessen Inhalten, ausbleibt.

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