Januarflaute in der Spielwelt: Grund genug, in die Zukunft zu blicken. Unser Spieltrieb-Blogger stellt in den nächsten Tagen die vielversprechendsten Spiele des Jahrgangs vor. Erster Teil.
Die Blume ist nicht wirklich erfreut über den kleinen Cuphead.
Oha- wenn Cuphead auftaucht, werden die Augen ganz schön aufgerissen...
Cuphead trifft auf eine nicht allzu freundliche Fledermaus.
Firewatch- jeder Screenshot würde sich vergrössert auf Leinwand ausgedruckt prima im Wohnzimmer machen...
Firewatch: Niedliche Schildkröte gefällig?
Firewatch: Hier möchte man Ferien machen.
Im Januar erscheinen nur wenige Spiele. Darum freuen sich die meisten Spielerinnen und Spieler auf den Rest des Jahres. Und da kommt einiges auf sie zu. In vier Teilen stellen wir die besten Neuerscheinungen 2016 vor – ganz ohne Fortsetzungen.
FIREWATCH
Als Freiwilliger im Wald mit einem Walkie-Talkie aufpassen, dass kein Feuer ausbricht – das klingt nicht nach der grossen Spielidee. Auch das Entwicklerstudio, Campo Santo, lässt nicht gleich die Herzen höher schlagen. Forscht man aber etwas nach, ändert sich das schnell: Hinter FIREWATCH stehen nämlich diverse in der Szene bestens bekannte Personen. Jake Rodkin und Sean Vanaman haben die gefeierte Walking Dead Spielserie entwickelt, Komponist Chris Remo arbeitete für Ron Gilbert’s The Cave und der Künstler Olle Moss ist bekannt für seine grossartigen Neuinterpretationen von Filmpostern.
Das in der Ego-Perspektive gesteuerte Spiel sieht denn auch vom Design her fantastisch aus. Ob die dahinter stehende Mystery-Story ebenso überzeugt, wird der Release zeigen – zu wenig ist bisher durchgesickert. Mit diesem Projekt zeigt sich einmal mehr, wie Sony seinen Ruf als Indie-Game-Plattform festigen will. Das verdient schon mal ein grosses Bravo! Ich jedenfalls bin im Februar als Feuerwache unterwegs.
Erscheint am 9. Februar für PS4, PC, MAC
CUPHEAD
Mit dem Teufel zu wetten ist selten eine gute Idee. Das erfährt auch der titelgebende Cuphead, der die Wette verloren hat und nun seine Schulden zahlen muss. Dafür kämpft er gegen eine endlose Reihe von Endgegnern. Ist ein zweiter Spieler am Start, steht Mugman Cuphead zur Seite.
Seit seiner Präsentation an der E3 2014 gilt CUPHEAD als absoluter Geheimtipp. Der Clou des Ganzen ist nämlich das Grafikdesign: Das Spiel ist komplett im Stil von Zeichentrickfilmen der 30er-Jahre gehalten und es sieht atemberaubend gut aus. Die beiden Brüder Chad und Jared Moldenhauer (Studio MDHR) arbeiten bereits seit sechs Jahren an dem Titel. Die Arbeit scheint sich auszuzahlen: Erfrischendere Grafiken habe ich in den letzten Jahren kaum gesehen.
Erscheint irgendwann 2016 für XBOX ONE und PC
Schon am Mittwoch gehts weiter mit den nächsten Titeln Tom Clancy’s The Divison und No Man’s Sky. Parallel ist This War of Mine: The Little Ones für die PS4 im Testlabor und für Nintendo Fans gibts ebenfalls einige Neuheiten.