Die ersten offiziellen Leserzahlen der TagesWoche

Die ersten offiziellen Leserzahlen der gedruckten TagesWoche sind da. Wir bedanken uns bei 26’000 Leserinnen und Lesern. Zum ersten Mal überhaupt kann die TagesWoche beglaubigte Leserzahlen für die gedruckte Ausgabe vorstellen. 26’000 Leserinnen und Leser beschäftigen sich jede Woche mit unserer Zeitung. Damit wir diese Zahl kennen, haben wir an der Studie der Wemf AG […]

Die ersten offiziellen Leserzahlen der gedruckten TagesWoche sind da. Wir bedanken uns bei 26’000 Leserinnen und Lesern.

Zum ersten Mal überhaupt kann die TagesWoche beglaubigte Leserzahlen für die gedruckte Ausgabe vorstellen. 26’000 Leserinnen und Leser beschäftigen sich jede Woche mit unserer Zeitung.

Damit wir diese Zahl kennen, haben wir an der Studie der Wemf AG zur Mediennutzungsforschung teilgenommen. Diese gibt «Auskunft über die Anzahl Leser und die Zusammensetzung der Leserschaft eines Titels». Die Resultate werden von Verlagen und der Werbewirtschaft jeweils mit Spannung erwartet, weil sie als Grundlage für die Vermarktung gelten und den Erfolg oder Misserfolg einer Zeitung aufzeigen.

Viel Freude bereitet die aktuelle Untersuchung den Schweizer Verlagen jedoch nicht. Die Situation sieht für die gedruckten Zeitungen in der Schweiz düster aus. Die meisten Titel verlieren deutlich an Leserinnen und Lesern. Ausnahmen sind etwa der «Tages-Anzeiger» und die WoZ.

Keine Trend-Aussage für die TagesWoche möglich

Die meistbeachtete Zeitung in der Deutschschweiz bleibt «20 Minuten» mit 1,43 Millionen Lesern. Aber auch sie hat seit letztem Herbst 2,6 Prozent eingebüsst. In der Region verlieren sowohl die «Basler Zeitung» mit 12 Prozent als auch die «bz» mit 4,84 Prozent nicht gerade wenige Leserinnen und Leser. Die «BaZ» erreicht neu 114’000 Leserinnen und Leser, die «bz» mit der Normalauflage 59’000. Eine Übersicht über die aktuellen Zahlen der Medienbranche finden Sie zum Beispiel bei «persoenlich.com» oder auch bei «onlinereports».

Da wir zum ersten Mal an dieser Studie teilgenommen haben, fehlen uns leider die Vergleichszahlen aus den Vorjahren und wir können die Entwicklung für die TagesWoche nicht ablesen. Was wir Ihnen jedoch aufzeigen können, ist eine positive Entwicklung bei den Online-Zahlen. Diese werden von Netmetrix für alle Schweizer Online-Medien erhoben.

Online zeigt die Leser-Kurve nach oben

Im vergangenen Jahr besuchten durchschnittlich rund 166’000 sogenannte Unique Clients (Anzahl Personen, die ein Webangebot in einem bestimmten Zeitraum nutzen) unsere Website pro Monat. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres haben wir gleich zweimal die 200’000er-Marke geknackt und der Schnitt ist auf 206’666 Unique Clients gestiegen.

Und auch auf Facebook erfreut sich die TagesWoche steigender Beliebtheit: 9792 Personen folgen unserem Angebot auf der Social-Media-Plattform (Stand: 13.4. / 10.30 Uhr). Es fehlen uns also noch etwas mehr als 200 Likes, damit wir die Marke von 10’000 Freunden knacken können.

Wir freuen uns enorm über das Vertrauen und den Zuspruch. Und danken jenen herzlich, die die TagesWoche ermöglichen: Ihnen, liebe Leserinnen und Leser.

Nächster Artikel