Die grössten Bauprojekte in der Ära Wessels auf einen Blick

Ein Baudirektor steht im Fokus, weil seine Arbeit physisch wahrnehmbar ist. Ein Rück- und Ausblick auf die wichtigsten Bauprojekte unter Hans-Peter Wessels.

(Bild: Nils Fisch)

Ein Baudirektor steht im Fokus, weil seine Arbeit physisch wahrnehmbar ist. Ein Rück- und Ausblick auf die wichtigsten Bauprojekte unter Hans-Peter Wessels.

Wenn das Departement von Hans-Peter Wessels tätig wird, dann fahren Bagger auf, werden Löcher gegraben und der Verkehr wird umgeleitet. Kein Wunder, steht er im Fokus der Öffentlichkeit wie kein anderer Regierungsrat. Diese Auflistung zeigt die grössten, umstrittensten und meistdiskutierten Bauprojekte unter Wessels‘ Ägide.

1. St.-Johanns-Park

Im Rahmen der Quartieraufwertung im St. Johann sollte auch der Park verschönert werden. Den Umbau der Parkanlage finanzierte die Stadt, den Pavillon die Christoph Merian Stiftung.

Planungsbeginn: 2007

Bauzeit: Januar bis Juni 2012

Kosten: 2,2 Millionen Franken (Pavillon), 2,6 Millionen (Park)

Schulraumplanung

Die Schulharmonisierung Harmos geht mit einer enormen Bautätigkeit einher. Neue Schulhäuser werden gebaut, andere werden saniert und modernisiert. Neben dem Erziehungsdepartement sind das BVD und das Finanzdepartement involviert.

Planungsbeginn: 2009

Bauzeit: etappenweise zwischen 2012 und 2020

Kosten: 790 Millionen Franken

2. Neubau Schulhaus Sandgrube

Eines der Projekte innerhalb der obengenannten «Schulraumplanung» ist das Schulhaus Sandgrube. Im Wettsteinquartier entsteht eine neue Sekundarschule. Bereits 2015 hätte das «Leuchtturmprojekt» (Christoph Eymann) in Betrieb genommen werden sollen, die Fertigstellung verzögert sich jedoch um ein Jahr.

Planungsbeginn: 2012

Bauzeit: 2014 bis Juli 2016

Kosten: 60 Millionen Franken

3. Hafen- und Stadtentwicklung

Im Kleinhüninger Hafen soll ein ganz neuer Stadtteil mit Wohnungen und Arbeitsplätzen entstehen. Dies soll nicht zulasten der Hafenlogistik geschehen, die für Basel noch immer von wirtschaftlicher Bedeutung ist. Deshalb sind unter anderem ein neues Hafenbecken und ein Containerterminal vorgesehen.

Planungsbeginn: 2005

Bauzeit: ab 2015 auf unbestimmt

Kosten: bis zu 1,5 Milliarden Franken

4. Erweiterungsbau Kunstmuseum

Die älteste öffentlich zugängliche Kunstsammlung der Welt benötigt mehr Platz. Dazu wird das Kunstmuseum auf dem Burghof-Areal um einen Neubau erweitert.

Planungsbeginn: 2010

Bauzeit: 2012 bis 2016

Kosten: 100 Millionen Franken

5. Spalenberg

Die Werksleitungen (Strom und Wasser) am Spalenberg mussten erneuert werden. Da also ohnehin gebaut werden musste, nutzte das BVD die Chance, um diese Fussgängerzone mitten in der Altstadt attraktiver zu gestalten.

Planungsbeginn: 2008

Bauzeit: 2010 bis 2012 (18 Monate effektive Bauzeit)

Kosten: knapp 8 Millionen Franken

6. Tramlinie 8

Statt wie bisher in Kleinhüningen wird die Tramlinie 8 bald in Weil am Rhein enden. Damit soll die grenzüberschreitende Mobilität gefördert und gleichzeitig das Quartier vom Verkehr befreit werden.

Planungsbeginn: 2007

Bauzeit: 2008 bis Dezember 2014

Kosten: rund 104 Millionen Franken (mit Beteiligung durch Deutschland, EU und die BVB)

7. Herzstück Regio S-Bahn

Hinter dem Schlagwort «Herzstück» verbirgt sich ein unterirdischer Bahntunnel zwischen dem Bahnhof SBB und dem Badischen Bahnhof. Dieses soll umsteigefreie Fahrten aus dem Umland in die Stadt ermöglichen. Aktuell arbeiten die beiden Basel an einem Vorprojekt, welches die Machbarkeit prüfen soll.

Beginn der Vorstudie: 2010

Bauzeit: unklar

Kosten: 1,5 bis 2 Milliarden Franken

8. Verkehrskonzept Innenstadt

Die Basler Innenstadt soll verkehrsfrei werden, so lautet das Ziel. Der Weg bis dahin ist steinig, das Projekt wurde schon mehrfach hinausgezögert und hat Wessels viel Kritik eingebracht.

Grossratsbeschluss: 2011

Fertigstellung: Zwar gilt die Verordnung seit Januar 2014, umgesetzt wird sie aber wohl erst 2015

Kosten: 1,35 Millionen Franken

9. Luzernerring/Wasgenring

Die Anwohner der beiden Ringstrassen leiden unter einer extremen Verkehrsbelastung. Mit einer Umgestaltung und einer Reduktion der Fahrspuren auf dem Wasgenring soll ihre Situation verbessert werden. Dank einem grossen Kreisel soll der Verkehr weiterhin flüssig verlaufen.

Planungsbeginn: 2006

Bauzeit: 2012 bis voraussichtlich Mitte 2015

Kosten: rund 45 Millionen Franken

10. Neubau Kinderspital (UKBB)

Die beiden Kinderabteilungen auf dem Bruderholz und im Wettsteinquartier wurden aus betrieblichen Gründen zusammengelegt. Dazu wurde im St. Johann ein neues Spitalgebäude errichtet.

Planungsbeginn: 2003 (Wettbewerb)

Bauzeit: 2007 bis Januar 2011

Kosten: 165,25 Millionen Franken

Nächster Artikel