Die Print-Ausgabe der TagesWoche erscheint neu alle zwei Wochen

Über 300 gedruckte Ausgaben der TagesWoche haben wir in den vergangenen bald sieben Jahren für Sie produziert. Ab August erscheint die Zeitung nicht mehr im Wochenrhythmus, sondern jeden zweiten Freitag.

Schade, aber konsequent: Die TagesWoche verzichtet künftig auf jede zweite Print-Ausgabe.

Für jede einzelne Ausgabe der TagesWoche braucht es: 36 Seiten mit journalistischen Texten, Werbung, Bildstoff, Kreuzworträtsel, Kinoprogramm. Der Chef Print, Reto Aschwanden, stellt geeignete Inhalte aus der Redaktion zusammen, Produzenten und Layouterinnen, Bildredaktion, das Korrektorat und der Lithograf bringen diesen Stoff in Form. Ein Printprodukt verlangt Teamarbeit, an der praktisch alle 30 Beschäftigten der TagesWoche beteiligt sind.

Sibylle Schürch, Geschäftsleiterin

Wir haben Sie bereits früher darüber informiert, dass wir wie praktisch alle Medienunternehmen finanziell stark unter Druck stehen. Auch bei uns ist es eng. Das Team leistet tagtäglich grosse Arbeit – damit wir gedruckt wie online Inhalte bieten können, die es sich zu lesen lohnt. Nun mussten wir einsehen, dass wir diese Menge in Zukunft nicht mehr schaffen.
Oft wird so getan, als ob ein Abbau möglich wäre, ohne die Leistungen zurückzufahren. Oder es wird einfach schneller gearbeitet – auf Kosten der Qualität. Beides ist für uns keine Option. Online gewinnen wir stetig an Publikum hinzu, die Leserzahlen der Zeitung konnten wir in letzter Zeit in etwa halten.

Nun haben wir uns schweren Herzens entschieden, beim Print den Hebel anzusetzen. Statt jede Woche wird es per sofort nur noch alle vierzehn Tage eine gedruckte TagesWoche geben. Damit wollen wir sicherstellen, dass Sie alle zwei Wochen eine Zeitung mit Substanz bekommen.

Es tut uns leid, dass wir unseren treuen Print-Abonnentinnen und Abonnenten damit weniger bieten können als bisher. Wir haben unsere Abonnenten informiert und senken für neue Abos die Preise.

Unverändert bleibt unser Engagement für guten Journalismus für Basel. Die Entscheidung, nur noch alle zwei Wochen eine Printausgabe zu produzieren, ermöglicht es uns, weiterhin die nötige Zeit und Energie in Inhalte zu investieren. Qualität, der genaue Blick, die aufwendige Recherche, der gut geschriebene Text und ein tolles Team bleiben unsere Markenzeichen.

https://tageswoche.ch/form/editorial/unser-feind-die-deadline-wie-sie-uns-helfen-koennen/

Dossier Das ist die neue TagesWoche

Die TagesWoche macht sich nicht nur mit einem neuen Web-Auftritt schön. Sie verpasst sich auch ein überarbeitetes publizistisches Konzept. Was sich ändert, was gleich bleibt – und warum: Das lesen Sie hier.

Alles zum Thema (10)

Nächster Artikel