Die Turmstübli-Bar feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Nach einem ganztägigen Kunstflash geht’s hoch die Stufen in die Turmstübli-Bar. Diese feiert ihr 10-jähriges Jubiläum. Nach einem langen Tag voller Kunst, Tamtam und Blingbling geht’s – wie jedes Jahr – die Stufen hoch zum wohlverdienten Feierabendbierchen ins Turmstübli. Nur: die phänomenale Aussicht über Basel, der perfekte Mix an Galeristen, Künstlern, Besuchern, No-Names und No-Gos […]

Die phänomenale Aussicht will hart verdient sein: 80 Schritte bis zum Turmstübli im Sudhaus, das dieses Jahr sein 10-jähriges Jubliäum feiert.

Nach einem ganztägigen Kunstflash geht’s hoch die Stufen in die Turmstübli-Bar. Diese feiert ihr 10-jähriges Jubiläum.

Nach einem langen Tag voller Kunst, Tamtam und Blingbling geht’s – wie jedes Jahr – die Stufen hoch zum wohlverdienten Feierabendbierchen ins Turmstübli. Nur: die phänomenale Aussicht über Basel, der perfekte Mix an Galeristen, Künstlern, Besuchern, No-Names und No-Gos muss man sich zuerst hart verdienen. Eine Stufe um die andere erklimmt man das Türmchen im Sudhaus. Bis man ausser Atem oben ankommt.

Zehn Jahre schon betreibt Remo Keller vom Künstlerduo Milk & Wodka seine Bar an der LISTE hoch über den Dächern Kleinbasels. Und bietet seine selbst gemachten Postkarten, Figuren, Poster und vieles mehr im typischen Pop-Brut-Stil den Besuchern feil. Wenn die Sonne langsam untergeht, kommt man auf der Terasse ins Gespräch oder lauscht drinnen Elvis, der aus dem Kofferplattenspieler schmachtet.

Die Live-Hausband ist eine Institution seit etlichen Jahren: Yolk. Ihr 70ies-Progrock ist in der Tat das Gelbe vom Ei nach Kunstflash und Cüplirausch. Genug Gründe zum Feiern, finden wir.

«Schon immer habe ich hier oben meine Sachen präsentiert», sagt Remo, der auch Bassist bei der Garage-Band Dennerclan ist. Die einzige Einschränkung, die ihm die LISTE machte, war: Das Turmstübli darf nicht wie eine Galerie daherkommen! Eine schöne Idee. So nennt Remo die bunten Sachen in seinem Stübli dann auch «Dekorationen». Und lacht etwas verschmitzt, macht sich gleich wieder hinter der Theke zu schaffen.

Zum 10er Jubiläum wurden die Öffnungszeiten leider wegen Lärmbelästigungsreklamationen unter dem Jahr um eine Stunde verkürzt. Neu bis um 21.00 Uhr kann man aber im Turmstübli immer noch das tun, was man sonst tagsüber nicht tun kann: Ausspannen, verschnaufen, den Blick in die Weite schweifen lassen.

  • Konzert YOLK: Freitag, 15. Juni 2012, zwischen 19.00 und 21.00 Uhr.
  • Turmstübli, Burgweg 7-15, 4058 Basel

Nächster Artikel