Drei Verdachtsfälle von SARS-ähnlichem Virus in Frankreich

In Frankreich haben sich möglicherweise drei Menschen mit einem neuen Virus angesteckt, das Ähnlichkeit mit der vor zehn Jahren weltweit grassierenden Atemwegserkrankung SARS hat. Der neue Corona-Virus trat bisher laut WHO vornehmlich auf der arabischen Halbinsel auf.

Spritze in einem französischen Spital (Archiv) (Bild: sda)

In Frankreich haben sich möglicherweise drei Menschen mit einem neuen Virus angesteckt, das Ähnlichkeit mit der vor zehn Jahren weltweit grassierenden Atemwegserkrankung SARS hat. Der neue Corona-Virus trat bisher laut WHO vornehmlich auf der arabischen Halbinsel auf.

Eine Krankenschwester aus dem nordfranzösischen Douai stehe seit der Nacht als neuester Verdachtsfall fest, sagte eine Vertreterin der regionalen Gesundheitsbehörde am Freitag im Radiosender France Bleu Nord. Schon zuvor hatten die Behörden mitgeteilt, dass ein Arzt und ein Patient auf das Virus getestet würden.

Infektionen mit dem neuen Corona-Virus (nCoV) gab es in den vergangenen Monaten vor allem auf der arabischen Halbinsel. Bis Donnerstag waren es weltweit 33 bestätigte Fälle, 18 Menschen starben. Das gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt.

In Frankreich hatten die drei Personen mit Verdacht auf die Infektion Kontakt zu dem ersten bestätigten Fall des neuartigen Coronavirus in Frankreich. Sie würden nun im Spital untersucht, teilte die regionale Gesundheitsbehörde mit.

Erkrankt nach Dubai-Aufenthalt

Der erste Mensch, der in Frankreich an dem Virus erkrankt war, ist ein 65-jähriger Mann. Er hatte nach einem Aufenthalt in Dubai Atemwegsprobleme entwickelt und war Ende April in einem Spital im nordfranzösischen Valenciennes behandelt worden. Inzwischen wurde er in ein Spital im nahe gelegenen Lille verlegt. Er befindet sich auf der Intensivstation.

Das neue Virus wurde vor rund einem Jahr entdeckt und hat Ähnlichkeit mit der vor zehn Jahren weltweit grassierenden Atemwegserkrankung SARS. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnte unlängst vor der Ausbreitung des neuen Erregers.

Nächster Artikel