Drei Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall in Schweizerhalle BL

Bei einem schweren Unfall auf der A2 im Tunnel Schweizerhalle bei Muttenz BL sind am Dienstagabend drei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Der Tunnel musste in Richtung Bern/Luzern für über acht Stunden bis gegen 6 Uhr früh gesperrt werden.

Zerstörtes Auto nach Unfall im Tunnel Schweizerhalle (Quelle: Polizei Basel-Landschaft) (Bild: sda)

Bei einem schweren Unfall auf der A2 im Tunnel Schweizerhalle bei Muttenz BL sind am Dienstagabend drei Personen verletzt worden, eine davon schwer. Der Tunnel musste in Richtung Bern/Luzern für über acht Stunden bis gegen 6 Uhr früh gesperrt werden.

Verursacht worden war der Verkehrsunfall gegen 22.20 Uhr wahrscheinlich von einem 19-jährigen Schweizer, der mit seinem «stark motorisierten Auto» zu schnell unterwegs gewesen war, wie die Polizei Basel-Landschaft am Mittwochmorgen mitteilte. Der genaue Hergang sei jedoch noch nicht klar. In den Unfall waren insgesamt drei Autos verwickelt, die sich alle überschlugen.

Der mutmassliche Unfallverursacher wurde in seinem stark beschädigten Auto eingeklemmt. Er musste befreit und schwer verletzt ins Spital gebracht werden. Zwei weitere Fahrzeuglenker, erlitten nach Polizeiangaben eher leichte Verletzungen.

Teile der nun schrottreifen Autos wurden über 300 Meter weit weg geschleudert. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mehrere 10’000 Franken. Nach dem Unfall fuhren mehrere Autos an den stark beschädigten Autos vorbei, ohne dass sich deren Lenker um die Verletzten gekümmert hätten.

Der gesamte Verkehr musste während mehrerer Stunden in die Tunnelröhre in Richtung Basel umgeleitet werden. Bis die Umleitung eingerichtet war, staute sich der Verkehr auf mindestens fünf Kilometer. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Nächster Artikel