Durchzogener Werbemarkt zieht Ergebnis von Tamedia nach unten

Das Medienunternehmen Tamedia hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres weniger verdient. Auch der Umsatz ging zurück. Die Entwicklung widerspiegle die Situation des Schweizer Werbemarkts.

Die Tamedia beklagt einen schleppenden Geschäftsgang (Bild: sda)

Das Medienunternehmen Tamedia hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres weniger verdient. Auch der Umsatz ging zurück. Die Entwicklung widerspiegle die Situation des Schweizer Werbemarkts.

Der Gewinn schrumpfte um 16 Prozent auf 73,7 Mio. Franken, wie Tamedia am Donnerstag bekannt gab. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank um 31,6 Prozent auf 60,3 Mio. Franken. Auch der Umsatz der Mediengruppe lag im ersten Halbjahr 2012 mit 524,0 Mio. Franken (-5,4 Prozent) tiefer als in der Vorjahresperiode.

Einen Einbruch erlitten dabei insbesondere die Stellenanzeigen mit einem Minus von 23 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2011. Zwei Drittel des Umsatzrückgangs sei auf das Geschäftsfeld Print Regional zurückzuführen, schreibt das Unternehmen weiter.

Der Umsatzrückgang und in der Folge auch der Rückgang beim EBIT widerspiegle die durchzogene Entwicklung des Schweizer Werbemarkts, schreibt Tamedia. Insgesamt weist der Verband Schweizer Medien in ihrer Inseratestatistik für die Tageszeitungen einen Rückgang der Netto-Werbeumsätze von 10 Prozent aus.

Und auch die Umsatzentwicklung des Geschäftsfelds Digital sei unter den Erwartungen geblieben. Dieses erwirtschaftete zum Gesamtumsatz einen Anteil von 12,1 Prozent (Vorjahr 11,1 Prozent).

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