Erstes Flexity-Tram rollt im Regelbetrieb auf Basler Schienen

Ab Montag ist das erste Tram der Flexity-Reihe auf den Schienen unterwegs. Die BVB haben zum Festakt geladen.

(Bild: BVB)

Ab Montag ist das erste Tram der Flexity-Reihe auf den Schienen unterwegs. Die BVB haben zum Festakt geladen.

Das erste Flexity-Tram fährt in Basel ab Montag im Regelbetrieb. Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) haben zur Inbetriebnahme am Freitag zu einem Festakt geladen. Das auf den Namen «Basilisk» getaufte Tram gehört zu einer neuen Fahrzeuggeneration, von der bis Ende 2017 total 61 Trams verkehren sollen.

Der Festakt mit Ansprachen fand im Depot Wiesenplatz statt. Ab dem 10. November fährt der «Basilisk» regulär auf der Linie 8 – allerdings noch ohne die Verlängerung nach Weil am Rhein (D), die erst zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember eröffnet wird. Ende November geht ein zweites Flexity-Tram auf der Linie 14 in Betrieb, wie die BVB mitteilten.

Monatlich zwei neue Trams ab 2015

Ab Frühjahr 2015 sollen monatlich zwei weitere der von Bombardier hergestellten Flexity-Trams angeliefert werden. Die letzten der 61 Fahrzeuge werden Ende 2017 erwartet. Zusammen mit den bisher schon verkehrenden Combino-Trams von Siemens hätten die BVB dann eine der modernsten Tramflotten Europas, heisst es in der Mitteilung.

Die Tramflotte soll dann im Regelbetrieb zu hundert Prozent aus Niederflur-Fahrzeugen bestehen. Laut den BVB gänzlich umgesetzt werden mit den Flexity-Trams die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes. Die Trams tragen zudem den neuen Grünton der BVB, der wie die Holzsitze in der Innenausstattung in einem Fahrgast-Voting ermittelt wurde.

In Deutschland und Frankreich noch nicht zugelassen

Zugelassen sind die Basler Flexity-Trams für die Schweiz. Noch angestrebt wird indes auch die Betriebszulassung für Deutschland und Frankreich, damit die neuen Fahrzeuge auch nach Weil am Rhein (D) und ab Ende 2017 nach Saint-Louis (F) fahren können. In der Schweiz verkehren Trams des Typs Flexity bisher in Genf.

Die Basler Flexity-Trams kosten 255 Millionen Franken. Das Basler Kantonsparlament hat dazu ein Darlehen von 185 Millionen Franken bewilligt. Die 2010 eingeleitete Bestellung der Flexity-Trams ist laut den BVB der bisher grösste Beschaffungsauftrag in der Geschichte des Unternehmens.

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Mehr Bilder nachfolgend oder in unserer Bildstrecke: So sieht das neue Flexity-Tram aus




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