Federer in Halle in den Achtelfinals

Roger Federer (ATP 3) erreicht beim Rasenturnier in Halle die Achtelfinals. Der topgesetzte Titelverteidiger gewinnt in der ersten Runde gegen Jan-Lennard Struff (ATP 88) 6:4, 7:6 (7:3).

Roger Federer hatte in der 1. Runde in Halle alles im Griff (Bild: sda)

Roger Federer (ATP 3) erreicht beim Rasenturnier in Halle die Achtelfinals. Der topgesetzte Titelverteidiger gewinnt in der ersten Runde gegen Jan-Lennard Struff (ATP 88) 6:4, 7:6 (7:3).

Der Sieg von Federer gegen den deutschen Wildcard-Empfänger war ungefährdet. Der Baselbieter, achtfacher Sieger in Halle, agierte bei eigenem Aufschlag äusserst souverän: Im ersten Satz gab er vier Punkte ab, im zweiten gar nur drei. Mit dem ersten Service blieb er im zweiten Durchgang makellos (22 Punkte).

Federer hätte die Partie schon früher zu seinen Gunsten entscheiden können, vergab er doch beim Stand von 6:4, 4:4 zwei Breakbälle. Im Tie-Break zog er gleich auf 3:0 weg und verwertete nach 73 Minuten den zweiten Matchball. Das einzige Break der Partie war ihm im ersten Satz nach einer schönen Longline-Vorhand zum 4:3 gelungen.

Federers nächster Gegner ist der Tunesier Malek Jaziri (ATP 64), gegen den er sich 2013 in Dubai im bisher einzigen Duell in drei Sätzen durchgesetzt hat.

Nächster Artikel