FIA sorgt für Klarheit im Funkverkehr

Der Internationale Automobilverband FIA präzisiert wenige Tage vor dem Formel-1-Nachtrennen in Singapur die Einschränkungen im Funkverkehr zwischen Fahrer und Box.

Die FIA sorgt für Klarheit im Funkverkehr zwischen Fahrer und Box (Bild: SI)

Der Internationale Automobilverband FIA präzisiert wenige Tage vor dem Formel-1-Nachtrennen in Singapur die Einschränkungen im Funkverkehr zwischen Fahrer und Box.

Demnach sind Angaben vom Kommandostand an die Piloten unter anderem über die eigenen Zeiten sowie die Rundenzeiten der Gegner erlaubt – verboten sind aber zum Beispiel genauere Angaben zu Abschnittszeiten eines Rivalen.

Aufforderungen, Druck zu machen oder Informationen über mögliche Rennstrategien eines Kontrahenten fallen nicht unter das Verbot, das insgesamt 18 Punkte umfasst. Unter der Rubrik «erlaubt» wurden 14 Beispiele aufgeführt. Veröffentlicht wurden die Punkte am Dienstag auf der Formel-1-Homepage. Die Regelbehörde FIA will durch die neuen Massgaben und Verbote, die auch für Angaben via Schildern an der Boxenmauer gelten, den Artikel 20.1. des Sportgesetzes stärken. Dort steht, dass ein Pilot den Wagen alleine und ohne Hilfe fahren muss. Der Schritt sei erfolgt, nachdem Medienbeobachtungen ergeben hätten, dass die Informationen an den Fahrer darüber, wie sie ihre Rundenzeiten verbessern können, gestiegen seien.

Also strich die FIA Durchsagen zum Beispiel über den Spritverbrauch oder auch konkrete technische Fragen der Piloten an den Renningenieur. Auch untersagt sind codierte Botschaften. Allerdings treten drei Punkte in der Verbotsliste, darunter Angaben über die Reifen- und Bremsen-Temperatur erst aber dem übernächsten Rennen in Japan in Kraft.

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