Gebäude in Arlesheim BL wegen Gasaustritt aus Auto evakuiert

Wegen Gas, das in einer Tiefgarage aus einem gasbetriebenen Personenwagen ausgetreten war, ist am Dienstag in Arlesheim eine Liegenschaft evakuiert worden. Betroffen waren laut Auskunft der Polizei ungefähr 20 Bewohner sowie Angestellte von Firmen in dem Gebäude.

Wegen Gas, das in einer Tiefgarage aus einem gasbetriebenen Personenwagen ausgetreten war, ist am Dienstag in Arlesheim eine Liegenschaft evakuiert worden. Betroffen waren laut Auskunft der Polizei ungefähr 20 Bewohner sowie Angestellte von Firmen in dem Gebäude.

Der Vorfall ereignete sich nach 10.30 Uhr an der Birseckstrasse. Ein Mitarbeiter einer eingemieteten Firma hatte in der Einstellhalle Gasgeruch bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Arlesheimer Feuerwehr evakuierte darauf aus Sicherheitsgründen die Liegenschaft.

Messungen der Feuerwehr ergaben allerdings keine explosionsgefährlichen Werte, wie es in einer Polizeimitteilung weiter hiess. Die Basler Berufsfeuerwehr durchlüftete die Halle mit einem Grossraumlüfter.

Die Polizei Basel-Landschaft vermutet als Ursache des Gasaustritts einen Defekt am Hauptventil des Autos. Der 60-jährige Lenker des Fahrzeugs hatte sein Auto an einer Tankstelle mit rund 14 Kilo Gas betankt und danach den Wagen in der Einstellhalle parkiert.

Nächster Artikel