Hausbewohner wegen Kellerbrand evakuiert

Die Bewohner zweier Mehrfamilienhäuser in Basel sind am Sonntag kurz nach 4.30 Uhr wegen eines Brandes im Keller des einen Hauses evakuiert waren. Da das Treppenhaus voller Rauch war, mussten sie im Haus mit dem Kellerbrand ihre Wohnungen durchs Fenster und via Drehleiter verlassen.

Die Bewohner zweier Mehrfamilienhäuser in Basel sind am Sonntag kurz nach 4.30 Uhr wegen eines Brandes im Keller des einen Hauses evakuiert waren. Da das Treppenhaus voller Rauch war, mussten sie im Haus mit dem Kellerbrand ihre Wohnungen durchs Fenster und via Drehleiter verlassen.

Fünf Personen wurden so aus dem Haus gerettet. Wie die Staatsanwaltschaft Basel mitteilte, wurden weitere sechs Personen aus dem Nachbarhaus evakuiert. Eine Person musste ins Spital gebracht werden. Den Brand im Keller hatte die Berufsfeuerwehr rasch unter Kontrolle.

Eine Mieterin hatte am frühen Morgen Rauch gerochen und Alarm ausgelöst. Während der Löscharbeiten war die Erlenstrasse gesperrt. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung der Brandursache ein und sucht Zeugen.

Nächster Artikel