Headbanging kann zu Hirnblutung führen

Warnung für Besucher des Metallica-Konzerts am Freitagabend im St.-Jakob-Park und alle Metal-Fans: Headbanging kann Ihre Gesundheit gefährden. Ein 50-jähriger Besucher eines Motörhead-Konzerts erlitt durch das heftige Kopfschütteln eine Hirnblutung.

Kann gefährliche Folgen haben: Headbanging (Symbolbild) (Bild: sda)

Warnung für Besucher des Metallica-Konzerts am Freitagabend im St.-Jakob-Park und alle Metal-Fans: Headbanging kann Ihre Gesundheit gefährden. Ein 50-jähriger Besucher eines Motörhead-Konzerts erlitt durch das heftige Kopfschütteln eine Hirnblutung.

Die Hirnverletzung eines 50-jährigen Heavy-Metal-Fans stellte die Ärzte der Medizinischen Hochschule Hannover vor ein Rätsel: Was war die Ursache für die Blutung? Die Spur führte sie zu einem Heavy-Metal-Konzert.

Die Ärzte berichten über den Fall im britischen Fachjournal «The Lancet». Demnach hat ein 50-Jähriger beim Besuch eines Konzerts der britischen Band Motörhead beim wilden Schütteln des Kopfes im Takt der Musik eine Hirnblutung erlitten.

Der Patient berichtete weder von einem Unfall, noch von einem Sturz oder Schlag auf den Kopf. Erst durch intensives Nachfragen kam heraus, dass er vier Wochen zuvor bei dem Motörhead-Auftritt Headbanging gemacht hatte.

Betroffener wieder gesund

Die Blutung zwischen Hirnoberfläche und dem Schädelknochen liess sich über ein Bohrloch in den Schädelknochen entlasten. Dabei wurde für sechs Tage ein Schlauch eingelegt, um die Restflüssigkeit abzuleiten. Auf diese Weise wurde der 50-Jährige seine ständig schlimmer werdenden Kopfschmerzen los.

In der Verlaufs-Computertomographie nach zwei Monaten entdeckten die Mediziner dann eine gutartige Hirnzyste (Arachnoidalzyste), die neben dem Headbanging zur Blutung beigetragen haben könnte. Der Patient hatte nichts von der Zyste gewusst, da sie gewöhnlich keine Beschwerden verursacht.

«Härtester Rock’n’Roll Act»

Dem Magazin zufolge handelt es sich um den ersten beschriebenen Fall, der aufzeigt, dass Headbanging ein sogenanntes chronisches subdurales Hämatom verursachen kann. Bereits bekannte Folgen der abrupten Bewegungen sind Gefässverletzungen im Kopf, Schleudertraumata, der Bruch von Halswirbeln sowie Verletzungen der Atemwege.

«Wir wollen keineswegs vorm Headbangen warnen oder gar die Musik verteufeln», sagte der Hauptautor des Artikels, Ariyan Pirayesh, der Deutschen Presse-Agentur. «Der Vorfall unterstützt vielmehr Motörheads Ruf als einer der härtesten Rock’n’Roll-Acts der Welt», betonte der Neurochirurg, der selbst Heavy Metal nicht abgeneigt ist.

Bekannt ist nur ein Todesfall im Zusammenhang mit Headbanging vor 20 Jahren. Damals starb ein 28-Jähriger während eines Auftritts der Rockgruppe Aerosmith in Belgien. Er sei offenbar mit einem anderen Konzertbesucher unglücklich zusammengestossen, berichtete die Polizei damals.

Nächster Artikel