Europas zweitgrösster Textilkonzern Hennes & Mauritz (H&M) hat seinen Umsatz im vierten Geschäftsquartal gesteigert. Die Erlöse kletterten zwischen September und Ende November um 5 Prozent auf 32,5 Mrd. schwedische Kronen (4,5 Mrd. Fr.) nach knapp 31 Mrd. Kronen im Vorjahr.
Im Vergleich auf Basis von Läden, die mindestens ein Jahr alt sind, blieb der Umsatz im vierten Quartal dagegen unverändert, teilte das Unternehmen am Montag weiter mit. Allerdings sank er bei diesem Vergleich im November um ein Prozent.
Der grosse spanische Konkurrent Inditex hatte vergangene Woche beim Gesamtumsatz zwischen August und Anfang Dezember 15 Prozent Wachstum vermeldet. Mit Ketten wie Zara oder Massimo Dutti betreibt der weltgrösste Textilkonzern knapp 5900 Läden in 86 Märkten.
H&M zählt aktuell rund 2800 Geschäfte in fast 50 Märkten. 82 Geschäfte befinden sich in der Schweiz. 2011 setzte H&M in der Schweiz Waren im Wert von 5,995 Mrd. schwedische Kronen (rund 824 Mio. Franken) um. H&M ist in der Schweiz der umsatzstärkste Modehändler vor Manor und C&A.