China ist laut einer am Dienstag veröffentlichten Studie zum grössten Absatzmarkt für Rotwein geworden. Im vergangenen Jahr konsumierten die Chinesen in absoluten Zahlen mehr Rotwein als die Franzosen.
Laut der Studie, die von der Weinmesse Vinexpo in Auftrag gegeben wurde, tranken die Chinesen 2013 insgesamt 155 Millionen Kisten mit jeweils 9 Litern Rotwein, die Franzosen landeten mit 150 Millionen Kisten auf dem zweiten Rang. In Italien wurden demnach im vergangenen Jahr 141 Millionen Kisten Rotwein getrunken, in den USA waren es 134 Millionen.
In der «chinesischen Mentalität» habe es einen wahren Wandel gegeben, sagte Vinexpo-Generalsekretär Guillaume Deglise der Nachrichtenagentur AFP. Der Studie zufolge stieg der Rotweinkonsum in China zwischen 2007 und 2013 um 175,4 Prozent – in Frankreich ging er in derselben Zeit um 18 Prozent zurück.