Der Kanton Aargau publiziert die offenen Stellen in der Kantonsverwaltung bis auf wenige Ausnahmen nur noch online. Der Kanton spart mit dem Online-Stellenmarketing pro Jahr rund 1,2 Millionen Franken.
Das Stellenmarketing wurde in den vergangenen drei Jahren schrittweise und konsequent auf online umgestellt, wie das kantonale Departement Finanzen und Ressourcen (DFR) am Dienstag mitteilte. Der Kanton aktualisierte seinen Auftritt als Arbeitgeber.
Die Stelleninserate wurden technisch und grafisch überarbeitet und sogenannt dynamisch gestaltet. Unter dem Leitsatz «Kanton Aargau – Menschen machen Zukunft» sind die Stellen nun auf den Plattformen ag.ch/stellen, jobs.ch, a-z-jobs.ch oder publicjobs.ch zu finden.
Ausgewählte offene Stellen werden auch über die Social Media-Plattformen Xing und LinkedIn ausgeschrieben. Mit der Umstellung auf Online-Bewerbungen und Online-Stellenmarketing werden gemäss DFR jährlich rund 1,2 Millionen Franken eingespart.
Stelleninserate als Sonderfall
In Ausnahmefällen werden jedoch noch klassische Stelleninserate in den Printmedien erscheinen. In den vergangenen zwei Jahren waren das in Inserate für den Job des Kommandanten der Kantonspolizei und für den Staatsschreiber bzw. für die Staatsschreiberin.