Kanton Aargau und Gemeinden wollen Online-Verwaltung ausbauen

Der Kanton Aargau und die Gemeinden arbeiten bei der Umsetzung von E-Government-Projekten noch enger zusammen. Gemeinsam soll der Auf- und Ausbau des Online-Leistungsangebots vorangetrieben werden.

Der Kanton Aargau und die Gemeinden arbeiten bei der Umsetzung von E-Government-Projekten noch enger zusammen. Gemeinsam soll der Auf- und Ausbau des Online-Leistungsangebots vorangetrieben werden.

Die bisherige E-Government Strategie wurde umfassend revidiert und auf die gemeinsamen Ziele von Kanton und Gemeinden ausgerichtet. In den kommenden acht Jahren wollen die öffentlichen Verwaltungen die Dienstleistungsprozesse noch einfacher und effizienter gestalten.

E-Government im Kanton Aargau orientiere sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Bevölkerung und der Wirtschaft, teilte die Staatskanzlei am Freitag mit. Wichtige Geschäfte mit den Behörden sollen zeit- und ortsunabhängig verfügbar sein, aber auch effizient und einfach elektronisch abgewickelt werden können.

Dazu sollen auch die verwaltungsinternen Prozesse verbessert werden, indem Abläufe und Verfahren beschleunigt werden. Weiter sollen Synergien genutzt und die Kosten der Dienstleistungserbringung tief gehalten werden.

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