Kantone müssen um Axpo-Dividende bangen

Nach dem erneuten Milliardenabschreiber beim Stromkonzern Axpo müssen die Besitzerkantone auch um ihre Dividenden in Millionenhöhe fürchten. Nach Ansicht von Axpo-Verwaltungsratspräsident Robert Lombardini wäre die Auszahlung nicht im Interesse der Firma.

Robert Lombardini ist eher gegen eine Ausschüttung (Archiv) (Bild: sda)

Nach dem erneuten Milliardenabschreiber beim Stromkonzern Axpo müssen die Besitzerkantone auch um ihre Dividenden in Millionenhöhe fürchten. Nach Ansicht von Axpo-Verwaltungsratspräsident Robert Lombardini wäre die Auszahlung nicht im Interesse der Firma.

Über die Auszahlung, die in den vergangenen Jahren stets über 70 Millionen Franken betrug, entscheiden die Aktionäre, also mithin die Nordostschweizer Kantone selbst. Im Interview mit der Zeitung «Nordwestschweiz» vom Montag lässt Lombardini aber durchblicken, dass er eine Dividendenauszahlung ablehnt.

«Würden es die Menschen verstehen, wenn wir den Kantonen eine Dividende ausschütten, obwohl die Axpo so hohe Abschreibungen vornehmen muss und so wenig Geld verdient?», fragt Lombardini. Hinzu kommen, dass das Unternehmen auch Stellen abgebaut habe. Eine Dividende müsse angemessen sein im Verhältnis zum Ertrag, den Aussichten und der Bilanz des Unternehmens.

«Die erste Priorität muss sein, dass die Axpo dieses Tal der Tränen möglichst gut überlebt», sagte Lombardini. Entscheiden werde die Generalversammlung auf Antrag des Verwaltungsrats, der seinerseits noch nicht entschieden habe. Die Kantone sähen die Frage unterschiedlich. Lombardini vertritt als einziger im Gremium keinen Kanton.

Warnung vor Teufelskreis

Lombardini warnt auch davor, dass der Konzern ein schlechteres Rating fürchten müsste, wenn eine allfällige Ausschüttung die Bilanz schwächen sollte. Dann würden die Zinskosten steigen und das Unternehmen noch weniger Geld verdienen. «Wenn das einmal beginnt, geraten wir in einen Teufelskreis.»

Axpo gab am Freitagabend bekannt, dass das Unternehmen den Wert seines Kraftwerkparks und seiner Bezugsverträge um 1,5 Mrd. Fr. nach unten korrigiert. Für das Ende September ablaufende Geschäftsjahr rechnet Axpo mit einem hohen Verlust. Schon in den vergangenen Jahren hatte Axpo insgesamt eine Mrd. Fr. abgeschrieben.

Nach einer Aufstellung der «Nordwestschweiz» hatte Axpo 2008 noch 159 Mio. Fr. an die Besitzer ausgeschüttet. Bis im vergangenen Jahr sank der Betrag auf 74 Mio. Franken. An Axpo sind die Kantone Zürich, Aargau, Schaffhausen, Glarus und Zug direkt beteiligt. Kraftwerke aus weiteren Kantonen halten ebenfalls Anteile.

Nächster Artikel