Kutti MC beendet Rapper-Karriere

Jürg Halter stellt seine Tätigkeit als Rapper Kutti MC nach 15 Jahren ein. «Was ich als Kutti MC erreichen konnte, habe ich erreicht; ohne sagen zu können, was dies wäre.» Jetzt sei es Zeit für einen Schnitt, als Künstler und als Mensch.

Jürg hört als Kutti MC auf (Archiv) (Bild: sda)

Jürg Halter stellt seine Tätigkeit als Rapper Kutti MC nach 15 Jahren ein. «Was ich als Kutti MC erreichen konnte, habe ich erreicht; ohne sagen zu können, was dies wäre.» Jetzt sei es Zeit für einen Schnitt, als Künstler und als Mensch.

Kürzlich erst war er in Basel zu erleben. Jetzt erfahren wir: Kutti MC wird am 1. Februar in Zürich eine allerletzte Performance geben, begleitet von einem Abschiedsfest und einem Kurzfilm. «Wie weiter danach? Das kann ich noch nicht sagen. Zuerst werde ich alle Fenster öffnen und in die Welt hinausgehen. – Jedenfalls: Ich lebe für die Kunst und werde dies weiter tun», schliesst er seine Ankündigung vom Montag.

 

Nach eigenen Angaben veröffentlichte Kutti MC in den vergangenen zehn Jahren fünf Alben und komponierte über siebzig Lieder. Vor einem Monat erhielt er im Rahmen des Songbird-Festivals Davos den Preis Songbird 2014.

Die Veranstalter ehrten damit die Zivilcourage des Berners. Der hatte kurz vorher öffentlich kritisiert, dass das Radio-SRF3-Musikprogramm den Mainstream stark fördere. Falls der Sender seine Sachen nun aus Rache nicht mehr spiele, sei es ihm egal, schrieb er damals in einem vielbeachteten Essay auf Facebook.

 

 

Kutti MC begann unter seinem bürgerlichen Namen Jürg Halter als Slam Poet. 2005 erschienen zeitgleich Halters preisgekrönter Gedichtband «Ich habe die Welt berührt» und Kuttis erstes Album «Jugend & Kultur». Ob der 34-Jährige auch als Autor aufhört, erschliesst sich aus seiner Facebook-Nachricht nicht.

Nächster Artikel