Lern-Communities: Gewinnbringender Austausch

Wir stellen an dieser Stelle Entwicklungen im Bereich Community und Debattenkultur im Internet vor, die wir besonders interessant finden. Dieses Mal geht es um Lern-Communities im Internet. Lernen für Erwachsene/Oberstufenschüler: – Wechsel von Elementen, die man alleine bearbeitet und Elementen, wo zusammengearbeitet wird – Forenartige Communities: Austausch im Vordergrund, gemeinsames Lernen – Nutzer miteinander verknüpfen, […]

Wir stellen an dieser Stelle Entwicklungen im Bereich Community und Debattenkultur im Internet vor, die wir besonders interessant finden. Dieses Mal geht es um Lern-Communities im Internet.

Lernen für Erwachsene/Oberstufenschüler:

– Wechsel von Elementen, die man alleine bearbeitet und Elementen, wo zusammengearbeitet wird

– Forenartige Communities: Austausch im Vordergrund, gemeinsames Lernen

– Nutzer miteinander verknüpfen, so dass sie in einem Wettkampf um Lerninhalte gegeneinander antreten können (steht aber oft nicht im Mittelpunkt der Funktion) -> gibt es auch f Rechner oder nur in Apps?

– viele Angebote sind kostenlos, bieten dann aber Zusatzinhalte gegen Bezahlung (Prinzip Anfixen)

– viel Werbung für „Webinars“ und „garantiert kostenlose“ Angebote (sind nicht zwangsläufig mit einer Community verbunden, und interessiert mich auch nicht so, wg unseriösem Image)

– Artikel Quartz: Lern-Communities bringen nicht viel

– Artikel Karlheinz Pape:

      – Lern-Communities bringen nur was, wenn sie selbst organisiert sind, aber da gibt es sehr aktive;

      – in Unternehmen ist die Umsetzung schwierig, weil die Leute an eher passives Lernen gewöhnt sind; alte Gewohnheiten gibt man schwer auf

– Angebote von Universitäten: Erinnern an weitergedachte Fern-Unis, sehr attraktiv aufbereitet; https://www.futurelearn.com/ (Zusammenschluss britischer Institutionen und Universitäten)..weiss noch nicht, ob effektiv

– «Jede Fach-Community ist eine Lern-Community» (Z.B. Motortalk als eine der grössten in Europa: auch stark am Forum orientiert – das Prinzip ist in sich abgeschlossener als die Kommentarfunktion unter Artikeln. Ist eigentlich unlogisch, weil man sich bei beiden erst anmelden muss zum Mitdiskutieren und aber unangemeldet mitlesen kann)

«Ermöglichungsdidaktik hat zum Ziel, den Lernenden alles an die Hand zu geben, damit sie ihre Lernprozesse problemorientiert und selbstorganisiert gestalten können.» http://blendedsolutions.wordpress.com/2014/01/25/lebendige-lern-communities-ein-widerspruch-in-sich/


Lernen für Kinder: 

– mit Lehrer- oder Elternanleitung wichtig, gerade auch wegen Sicherheit

– Spielerischer Aspekt wichtiger, ansprechende Optik

– Spiel gegeneinander -> insbes. in Apps?

– Lernen allein bzw. kreativer Aspekt im Vordergrund -> sagt Karen, zB. gedrucktes Büchlein auf dem Rechner erstellen oder kleines Video

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