Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt. Der Reingewinn schoss um knapp ein Viertel auf 303 Mio. Fr. nach oben. Damit hat der grösste Edelschokoladenhersteller der Welt erstmals die Marke von 300 Millionen geknackt.
Das bisherige Spitzenresultat aus dem Jahr 2008, als der Konzern 261,5 Mio. Fr. verdient hatte, wurde nochmals deutlich übertroffen. Auch der Betriebsgewinn (EBIT) verbesserte sich im vergangenen Jahr um 22,4 Prozent auf 404,1 Mio. Franken, wie Lindt & Sprüngli am Dienstag bekannt gab. Auch dies ist ein neuer Rekord.
Dennoch blieb Lindt & Sprüngli ganz leicht unter den Erwartungen der Finanzgemeinde. Analysten hatten gemäss der Nachrichtenagentur AWP im Durchschnitt mit einem Betriebsgewinn von 407,1 Mio. Fr. und einem Reingewinn von 306,6 Mio. Fr. gerechnet.
Stärker gewachsen als Markt
Der Umsatz legte um 8 Prozent auf 2,883 Mrd. Fr. zu, wie das Traditionsunternehmen bereits im Januar mitgeteilt hatte. Damit setze Lindt & Sprüngli den langjährigen Wachstumskurs ungebrochen fort und übertreffe deutlich die Entwicklung der Gesamtschokoladenmärkte, bilanzierte das von Ernst Tanner geführte Unternehmen. So habe man in wichtigen Ländern Marktanteile gewonnen.
In Lokalwährungen wäre Lindt & Sprüngli um 8,6 Prozent gewachsen, hiess es. Damit habe man das eigene langfristige Wachstumsziel von 6 bis 8 Prozent leicht übertroffen. Das überdurchschnittliche Wachstum der Gruppe basiere hauptsächlich auf den gesteigerten Schokoladeverkäufen in den Kernmärkten und der fortschreitenden Expansion in den aufstrebenden Ländern.
Eine grosse Anzahl an neuen Produkten und mehr Marketing habe die Umsätze beschleunigt, hiess es. So habe die neue Produktlinie «Hello», mit der vor allem junge Kunden angesprochen werden sollen, den Umsatz beflügelt.
In Schweiz mehr verkauft
Auch in der Schweiz griffen die Kunden vermehrt zu Schokolade von Lindt & Sprüngli, wie der Konzern im Januar bekannt gegeben hatte. Dank einer guten Umsatzsteigerung auf dem Binnenmarkt habe man die schon rekordhohen Marktanteile bei Tafelschokolade und Pralinen weiter ausbauen können, hiess es.
In Deutschland und Frankreich habe Lindt & Sprüngli ein Umsatzplus erzielt, das deutlich über dem Marktdurchschnitt liege, hiess es weiter. Zweistellig sei das Wachstum in England ausgefallen. In Italien habe eine geringe Umsatzsteigerung erzielt werden können.
In Nordamerika, dem grössten Schokoladenmarkt der Welt, wuchs das Unternehmen erneut zweistellig. Ebenfalls positiv hätten sich die kürzlich gegründeten Tochtergesellschaften in Japan, China und Südafrika entwickelt, erklärte das Unternehmen.
Höhere Investitionen
Das schnelle Wachstum in Europa und Nordamerika und der Eintritt in neue Länder erfordere die Ausweitung der Produktion. Lindt & Sprüngli habe die Investitionen im vergangenen Jahr von 144,6 Mio. auf 191,4 Mio. Fr. erhöht.
In Brasilien gründet der Konzern ein Gemeinschaftsunternehmen mit der CRM Group, wobei Lindt & Sprüngli mit 51 Prozent die Mehrheit hält. Damit wollen die Kilchberger den fünftgrössten Schokolademarkt der Welt mit eigenen Läden an Topstandorten erschliessen.
Im laufenden Jahr dürfte sich die Konjunktur wieder etwas erholen, auch wenn dies langsam geschehen werde, schreibt Lindt & Sprüngli. Dank der kontinuierlichen Investitionen in die Marke sei man bestens gerüstet, auch im Jahr 2014 die eigenen langfristigen Ziele zu erreichen.