Mann rennt in Auenstein AG vor Auto und rastet aus

Ein 37-jähriger Mann ist am Montagabend in Auenstein AG vor ein Auto gerannt. Der Angolaner wurde nicht verletzt – er blieb jedoch am Boden liegen. Weil sich der Mann gegenüber den Sanitätern und der Polizei renitent verhielt, setze die Polizei Pfefferspray ein.

Ein 37-jähriger Mann ist am Montagabend in Auenstein AG vor ein Auto gerannt. Der Angolaner wurde nicht verletzt – er blieb jedoch am Boden liegen. Weil sich der Mann gegenüber den Sanitätern und der Polizei renitent verhielt, setze die Polizei Pfefferspray ein.

Der Vorfall hatte sich um 21 Uhr auf der Austrasse zwischen Auenstein und dem Ortsteil Au ereignet, wie die Aargauer Kantonspolizei am Dienstag mitteilte. Ein Automobilist meldete der Polizei, ein unbekannter Mann sei direkt vor sein Auto gesprungen. Er konnte ausweichen.

Weil der Angolaner nach Angaben des Automobilisten trotzdem am Boden lag, bot die Kantonspolizei vorsorglich eine Ambulanz auf. Wenig später war auch eine Polizeipatrouille vor Ort.

Als die Ambulanz und die Kantonspolizei eintrafen, lag der äusserlich unverletzte Mann noch immer reglos auf der Fahrbahn. Als ihn die Rettungssanitäter betreuen wollten, wehrte sich dieser plötzlich.

Pfefferspray und Handschellen

In der Folge rastete er aus und griff die Sanitäter und Polizisten an. Beim Handgemenge setzte die Polizei Pfefferspray ein und legte den Mann in Handschellen.

Nachdem sich der Angolaner beruhigt hatte, brachte ihn die Ambulanz für weitere Untersuchungen ins Kantonsspital Aarau. Er befindet sich inzwischen in einer psychiatrischen Klinik.

Weshalb sich der im Kanton Basel-Stadt wohnhafte Mann in Auenstein aufhielt und weshalb er vor das Auto rannte, ist noch unklar. Die Kantonspolizei wird ihn deshalb noch befragen. Er muss ferner mit einer Anzeige wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte rechnen.

Nächster Artikel