Trikot-Rekorddeal von Manchester United: Der englische Rekordchampion lässt sich seine Trikotwerbung künftig mit knapp einer halben Milliarde Euro entlohnen.
Ein Autobauer (Chevrolet) zahlt ab 2014 für sieben Jahre insgesamt 559 Millionen US-Dollar (ca. 451 Millionen Euro) als Hauptsponsor des 19-maligen englischen Titelträgers.
Weiter hiess es, dass die ersten Millionen schon vor Vertragsbeginn fliessen werden. Der Sponsor zahle in dieser und der nächsten Saison jeweils 18,6 Millionen Dollar (ca. 15 Millionen Euro), in der Spielzeit 2014/2015 dann 70 Millionen Dollar. Danach sollen sich die Zahlungen um jährlich 2,1 Prozent erhöhen.
Der bisherige Hauptsponsor (AON) soll rund 25 Millionen Euro pro Saison für die Trikotwerbung aufwenden, damit kassierte United in etwa so viel wie der deutsche Rekordmeister Bayern München. Vor zwei Monaten war der neue Partner (Chevrolet) bereits als Automobil-Sponsor von Manchester United eingestiegen. Der Autobauer ist erst der fünfte Trikotsponsor in der 134-jährigen Geschichte des englischen Traditionsklubs.