McDonald’s wirbt zu Unrecht mit „Alpkäse“ und muss Werbung ändern

Was McDonald’s als Alpkäse verkauft, sind in Tat und Wahrheit Käsescheiben von Emmi. Die Fastfood-Kette muss die Werbung für ihren Simmental Prime Burger nun ändern.

Was McDonald’s als Alpkäse verkauft, sind in Tat und Wahrheit Käsescheiben von Emmi. Die Fastfood-Kette muss die Werbung für ihren Simmental Prime Burger nun ändern.

Dem Jüngling im TV-Spot huscht ein Lächeln übers Gesicht, als er im McDonald’s die Burgerverpackung öffnet. Eine Stimme aus dem Off preist die Zutaten des Simmental Prime Burgers: Simmental-Rindfleisch aus der Schweiz an Sauce Café de Paris mit Baguette – und mit würzigem Alpkäse.

Was der junge Mann isst, ist allerdings kein Alpkäse, sondern Swiss Alp-Käsescheiben von Emmi. Dies meldete der Landwirtschaftliche Informationsdienst (LID) am Mittwoch. Da die Emmi-Scheiben nicht auf der Alp produziert werden, dürfen sie laut Berg- und Alpverordnung nicht als Alpkäse bezeichnet werden. Nur Käse, der in einem Sömmerungsbetrieb hergestellt wird, ist richtiger Alpkäse.

Nun muss McDonald’s seine Werbung anpassen. „Wir haben versucht, in der Werbung die Produktbezeichnung zu verkürzen, und dabei ist uns ein Fehler unterlaufen“, sagte McDonald’s-Sprecherin Aglaë Strachwitz auf Anfrage des LID.

Der TV-Spot wird laut Strachwitz überarbeitet und die Bezeichnung im Internet angepasst. Eine neue Version werde den TV-Stationen so bald wie möglich zugestellt. Dies werde allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen, sagte sie. McDonald’s entschuldige sich für die unzulässige Verkürzung.

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