Melanie Schweiger pulverisiert zehn Jahre alte Bestmarke

Gleich 15 weitere Schwimmerinnen und Schwimmer lösen am ersten Tag der Kurzbahn-SM in Uster das Ticket für die Kurzbahn-EM in Polen.

Schweiger eröffnete Kurzbahn-SM mit Schweizer Rekord (Bild: sda)

Gleich 15 weitere Schwimmerinnen und Schwimmer lösen am ersten Tag der Kurzbahn-SM in Uster das Ticket für die Kurzbahn-EM in Polen.

Die Schweizer Delegation für die Kurzbahn-EM in Szczecin (8. bis 11. Dezember) umfasst derzeit 17 Athletinnen und Athleten – der im Zürcher Oberland abwesende Dominik Meichtry und Flori Lang waren vorselektioniert. Dies sind bereits mehr als im Vorjahr in Eindhoven (12). Einzig über 50 m Crawl bei den Frauen sowie über 400 m Lagen bei den Männern und Frauen unterbot niemand die Limite – total wurden zwölf Medaillensätze vergeben.

Schon in der Qualifikation am Morgen verbesserte Melanie Schweiger (SV Baar) über 50 m Rücken den ältesten Schweizer Rekord bei den Frauen (inklusive Langbahn). Die 27-jährige Zugerin war mit 27,97 Sekunden um 23 Hundertstel schneller als Dominique Diezi am 13. Dezember 2001 in Antwerpen. Am Nachmittag schwamm Yannick Käser (SV beider Basel) eine weitere nationale Bestmarke; mit 2:10,56 unterbot er die zuvor von Christian Schneiter gehaltene Bestzeit um 37 Hundertstel.

Überragender Schwimmer am ersten Tag war Flori Lang, der über 50 m Crawl und 50 m Rücken triumphierte sowie über 100 m Delfin Silber gewann. Auch Ivana Gabrilo bestieg zweimal das oberste Podest – über 50 m Crawl und 50 m Rücken.

Nächster Artikel