Die Migros Aare hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 1,5 Prozent gesteigert und den Gewinn von 7,1 auf 62,4 Mio. Franken vervielfacht. Das in den drei Kantonen Bern, Solothurn und Aargau tätige Unternehmen ist vom Erfolg selbst ein bisschen überrascht.
Mehr als erwartet sei es gelungen, mit der internen Initiative «einfach besser» Abläufe und Strukturen zu optimieren und damit in unzähligen Teilbereichen die Effizienz zu erhöhen: Das schreibt die Migros Aare in einer Mitteilung zur Jahresrechnung 2014.
Als zweiten Grund für die markante Gewinnsteigerung gibt die Genossenschaft an, Ende des vergangenen Jahrs wie geplant die Abschreibungen grosser Investitionen abgeschlossen zu haben. Gemeint sind etwa der Bau des Einkaufszentrums Westside in Bern oder die Sanierung des Shoppylands Schönbühl.
Im zehnten Jahr in Folge ist die Migros Aare nach eigenen Angaben wieder schneller als der Markt und die Hauptkonkurrenz gewachsen. Der Nettoverkaufsumsatz erreichte im vergangenen Jahr – inklusive Tochtergesellschaften – 3,4 Mrd. Franken. Das sind 50 Mio. Franken mehr als im Jahr 2013.
Im laufenden Jahr will die Migros Aare über 40 Filialen umbauen und damit auf den neusten Stand bringen. In der Gastronomie will sich das Unternehmen im Take-Away-Geschäft stärker profilieren. Die Migros Aare eröffnet im August 2015 an der Berner Spitalgasse einen Pilotbetrieb mit dem Namen «My Way».