Migros-Chef erklärt Expansion nach Deutschland für gescheitert

Migros-Chef Herbert Bolliger hat die Expansionsstrategie des Grossverteilers in Deutschland für gescheitert erklärt. Die federführende Migros Basel hatte noch 2008 geplant, in den nächsten Jahren mindestens zehn neue Filialen im nördlichen Nachbarland zu eröffnen.

Migros-Chef Herbert Bolliger erklärt die Expansion nach Deutschland für gescheitert (Bild: sda)

Migros-Chef Herbert Bolliger hat die Expansionsstrategie des Grossverteilers in Deutschland für gescheitert erklärt. Die federführende Migros Basel hatte noch 2008 geplant, in den nächsten Jahren mindestens zehn neue Filialen im nördlichen Nachbarland zu eröffnen.

Nun wird es wohl vorderhand bei den vier bestehenden Filialen bleiben. «Die Expansion ist gescheitert», sagte Bolliger gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz». Migros-Sprecherin Monica Glisenti bestätigte die Aussage Bolligers auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Der erste Migros-Laden in Deutschland war 1996 in Lörrach bei Basel eröffnet worden. Derzeit unterhält die Migros Basel Filialen in Lörrach, Freiburg, Ludwigshafen und Ludwigsburg. In ihren vier deutschen Läden erwirtschaftete die Migros Basel 2011 einen Umsatz von 65,6 Millionen Franken.

Die Verkaufsstelle in Bad Säckingen wurde 2008 aus Rentabilitätsgründen wieder geschlossen. Die Filiale in Reutlingen ereilte per Ende des vergangenen Jahres dasselbe Schicksal.

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