Die Onlineverkäufe der Migros sind in der ersten Jahreshälfte zurückgegangen: Mit 77 Mio. Fr. hat LeShop 4 Prozent weniger Umsatz erzielt als noch vor einem Jahr. Das Unternehmen führt dies auf den Preisdruck und den starken Franken zurück.
Die Entwicklung von April bis Juni stimmt LeShop aber zuversichtlich: Lagen die Umsätze im vierten Quartal des letzten Jahres noch um 11 Prozent unter jenen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, waren es im ersten Quartal nur noch sieben Prozent und im vergangenen Quartal nur noch ein Prozent weniger. Alleine im Juni hätten Konsumenten wertmässig fünf Prozent mehr Waren online eingekauft als ein Jahr zuvor.
Im Durchschnitt kauft ein Konsument bei LeShop für 243 Franken ein, wie die Migros-Tochter am Mittwoch mitteilte. Der durchschnittliche Warenkorb ist damit im vergangenen Semester um 3,4 Prozent gewachsen.
In Zukunft will LeShop noch mehr auf iPad-Applikationen setzen. Zudem wird im Herbst in Studen im Kanton Bern der erste Drive-Abholmarkt eröffnet, wie bereits Ende Juni bekannt wurde. Im aargauischen Staufen ist ein zweites Pilotprojekt in Planung.