Migros und Coop gehören zu den 50 grössten Detailhändlern der Welt

Die beiden Schweizer Grossverteiler Migros und Coop haben sich auch im Geschäftsjahr 2010 unter den 50 grössten Detailhändlern der Welt behaupten können. Allerdings stiegen die Detailhandelsumsätze in der Schweiz viel weniger stark als im internationalen Durchschnitt.

Mischen bei den ganz Grossen mit: Migros und Coop (Bild: sda)

Die beiden Schweizer Grossverteiler Migros und Coop haben sich auch im Geschäftsjahr 2010 unter den 50 grössten Detailhändlern der Welt behaupten können. Allerdings stiegen die Detailhandelsumsätze in der Schweiz viel weniger stark als im internationalen Durchschnitt.

Die 250 grössten Detailhändler der Welt konnten im Geschäftsjahr 2010 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von über 5 Prozent verzeichnen, wie eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Beratungsunternehmens Deloitte zeigt. Der Umsatz von Migros wuchs im selben Zeitraum nur um 0,8 Prozent, Konkurrent Coop steigerte seinen Umsatz um 2,1 Prozent.

Im Deloitte-Ranking der grössten Detailhändler 2010 belegt Migros mit einem Detailhandelsumsatz von 20,94 Milliarden Dollar den 40. Platz. Coop kommt mit einem Umsatz von 16,68 Milliarden Dollar auf Rang 48.

Weitere Schweizer Firmen auf der Liste sind das Drogeriemarkt- und Medikamentenverkaufsunternehmen Alliance Boots GmbH (Platz 77) und der Luxusgüterkonzern Richemont (Platz 185).

Aldi auf Rang 10

Unangefochtene Leaderin des Rankings ist die US-Kette Wal-Mart mit einem Detailhandelsumsatz von 418,95 Milliarden Dollar. Platz 2 belegt der europäische Branchenführer Carrefour, der 2010 rund 119,64 Milliarden Dollar umsetzte. Das deutsche Unternehmen Aldi ist mit einem Umsatz von geschätzten 67,11 Milliarden Dollar der zehntgrösste Detailhändler der Welt.

Weltweit betrachtet sei das Geschäftsjahr 2010 für die Detailhändler sehr erfolgreich gewesen, schreiben die Experten von Deloitte. Praktisch alle der 183 Unternehmen, die ihre Gewinnzahlen offenlegten, erzielten demnach einen Gewinn. Zudem hätten die meisten ihre Nettogewinnmarge verbessert.

Die Prognosen für das nächste Jahr fallen dennoch pessimistisch aus: Die bereits 2011 abgekühlte Weltwirtschaft werde das Geschäft der Detailhändler auch 2012 beeinträchtigen. Die Schuldenkrise in Europa belaste weiterhin das Vertrauen der Anleger und Konsumenten. Zudem verlangsame sich das Wachstum der sogenannten BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China).

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