Monster Hunter 4 Ultimate – mit Gewinnspiel

Der neuste Streich in der weltberühmten Monsterjäger-Serie ist da und er ist nicht nur gut, er ist hervorragend. Und das Beste: TagesWoche Leserinnen und Leser können das Spiel mit Tragetasche gewinnen… Waidmanns Heil in der Monsterwelt In Japan ist die Monster Hunter Reihe seit 2004 ein gewaltiges Phänomen. 28 Millionen Menschen haben sich schon ein […]

Pfui, eine giftspuckende Monsterspinne... na warte mal...

Der neuste Streich in der weltberühmten Monsterjäger-Serie ist da und er ist nicht nur gut, er ist hervorragend. Und das Beste: TagesWoche Leserinnen und Leser können das Spiel mit Tragetasche gewinnen…

Waidmanns Heil in der Monsterwelt

In Japan ist die Monster Hunter Reihe seit 2004 ein gewaltiges Phänomen. 28 Millionen Menschen haben sich schon ein Monster Hunter Spiel gekauft. Bei uns hat die Reihe nie Fuss fassen können. Eigentlich seltsam, ist das Konzept doch keineswegs in komplizierten asiatischen Gepflogenheiten verwurzelt. Im Gegenteil, es ist universell und der Titel sagt schon fast alles:

Man soll möglichst viele Monster jagen. Mit den erlegten Monsterteilen kann man dann bessere Waffen und Rüstungen basteln und kaufen. Damit jagt man dann noch stärkere Monster, die noch bessere Monsterteile liefern, mit denen wiederum noch viel bessere Waffen und Rüstungen… you get the idea.

Wer Endgegner in Spielen mag, wird die Reihe sofort ins Herz schliessen. Man hätte sie statt Monster Hunter auch „Boss Battle: The Game“ nennen können. Denn abgesehen vom erwähnten Konzept gibt’s nicht viel mehr Inhalt. Natürlich wurde eine absolut überflüssige Geschichte entworfen, die das Ganze einbettet. Interessieren tut die aber garantiert niemanden.

Die ganze Jägerei darf zudem online mit Freunden ausgeübt werden. Das ist ein grosser Spass, wird aber durch einen technischen Wermutstropfen getrübt: Man kann nicht miteinander sprechen. Es gibt simple Chat-Knöpfe, aber ein Voice Chat würde den Spass ganz ungemein steigern. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als parallel einen VOIP Chat laufen zu haben. 

Wer die Reihe kennt, den wird bestimmt interessieren, welche neuen Elemente MONSTER HUNTER 4 ULTIMATE gegenüber den Vorgängern denn aufweist. Am augenfälligsten ist wohl der starke Fokus auf alle drei Dimensionen. Spieler (aber auch Monster) können klettern oder von Anhöhen aufeinander springen- was dem Ganzen eine komplett neue Dynamik gibt. Auf die in Teil 3 eingeführten Unterwasser-Kämpfe wurde jedoch verzichtet.

Grafisch kommt das Spiel wunderschön daher- es ist in der Tat unglaublich, was die Programmierer aus dem kleinen 3DS kitzeln konnten. Das Ganze ist höchst flüssig und selbst epische Kämpfe mit mehreren gewaltigen Monstern zwingen den Grafikprozessor kaum in die Knie. Auch der Sound ist absolut einwandfrei und gelungen.

Auf dem ganz neu erschienenen New 3DS (Test folgt) sind die Ladezeiten einen guten Tick kürzer, der Vorteil liegt aber vor allem im neuen Analog-Stick, der die Steuerung der Kamera massiv vereinfacht. Abhilfe für Besitzer des „alten“ 3DS schafft hier nur das „Circle Pad Pro“ Zubehör, welches das Gerät aber einiges unhandlicher macht. 

MONSTER HUNTER 4 ULTIMATE gehört zum 3DS wie Butter aufs Brot. Es ist der Inbegriff eines portablen Spiels: Einfach zu erlernen, komplex zu meistern und es bietet ohne jede Übertreibung Hunderte Stunden Spielspass. Der Suchtfaktor ist gewaltig: Hat man einmal einen ziemlich mächtigen Gore Magala erlegt, gehen schnell Dutzende Stunden drauf, bis man dann schliesslich dessen ausgewachsene Form Shagaru Magala vor der Flinte (resp. dem Insect Glaive) hat. Der ist das grösste Monster der Einzelspieler-Version- aber es gibt ja auch noch den online Modus.

Zu guter Letzt sei noch eine Warnung ausgesprochen: Monster Hunter Spiele sind nicht einfach für jedermann und -frau. Die Spiele richten sich an Spielerinnen und Spieler, die gewillt sind, sich voll und ganz auf ein Spiel einzulassen. Die Lernkurve ist steil, die Gegner teilweise hammerhart- und das ist gut so. Dennoch ist MONSTER HUNTER 4 ULTIMATE der bisher zugänglichste Teil der ganzen Reihe.

MONSTER HUNTER 4 ULTIMATE ist wirklich ultimativ… ultimativ süchtig machend und kriegt darum einen Top Spieltrieb-Faktor von 9 von 10. 

 

Titel: Monster Hunter 4 Ultimate

Plattform: Nintendo 3DS, Nintendo New 3DS (plus XL Varianten)

Spieler: 1-4 (online)

PEGI: Ab 12 Jahren

Preis: ca. 49 Franken

DAS GEWINNSPIEL 

Ich habe festgestellt, TagesWoche Leserinnen und Leser sind Winnertypen. Und um zu gewinnen, braucht es Preise. Darum stellt uns Nintendo netterweise einen tollen Wettbewerbspreis zur Verfügung:

1x das Spiel MONSTER HUNTER 4 ULTIMATE mit EXKLUSIVER MONSTER HUNTER N3DS Tragetasche

Um zu gewinnen, schreibt mir eine Mail an stephan.herzog@tageswoche.ch und sagt, wieso genau IHR das Spiel gewinnen wollt…

Einsendeschluss ist der 28. Februar 2015. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen.

Nächster Artikel