Nestlé USA verbannt künstliche Aromen und Farben aus Schokoriegeln

Nestlé will in den USA in Zukunft nur noch Schokoriegel ohne künstliche Aromen und Farbstoffe herstellen. Bis zum Jahresende würden sowohl künstliche Aromen als auch Farbstoffe aus mehr als 250 Produkten verschwinden, teilte Nestlé USA am Mittwoch mit.

Logo von Nestlé beim Hauptsitz in Vevey (Bild: sda)

Nestlé will in den USA in Zukunft nur noch Schokoriegel ohne künstliche Aromen und Farbstoffe herstellen. Bis zum Jahresende würden sowohl künstliche Aromen als auch Farbstoffe aus mehr als 250 Produkten verschwinden, teilte Nestlé USA am Mittwoch mit.

Der grösste Lebensmittelkonzern der Welt vertreibt in den USA unter anderem Schokoriegel der Marken Crunch und Butterfinger.

Das Unternehmen gehe als erster grosser Süsswarenhersteller in den USA auf den Wunsch der Konsumenten nach weniger künstlichen Zusatzstoffen in Süssigkeiten ein, erklärte Doreen Ida, Präsidentin der Süsswarensparte von Nestlé USA.

Statt künstlicher Aromen und Farbstoffe sollten künftig natürliche Zutaten verwendet werden. Der Geschmack werde dadurch nicht beeinträchtigt, erklärte Nestlé. Auch an den Preisen solle sich nichts ändern.

Ab Mitte 2015 sollen dann die Schokoriegel und Süssigkeiten mit der Aufschrift «Keine künstlichen Aromen oder Farbstoffe» in den Supermarktregalen der Vereinigten Staaten liegen. Auch ganz neu kreierte Schokoriegel oder Bonbons sollen dann ohne die Zusatzstoffe auskommen.

Nächster Artikel