Neuer Anlauf für durchgehende S-Bahn über Basel nach Mülhausen

Die Nordwestschweiz, das Elsass und die Bahnen SBB und SNCF machen einen neuen Anlauf zur Wiederaufnahme durchgehender S-Bahn-Züge zwischen der Schweiz und Mülhausen. Eine am Dienstag unterzeichnete Absichtserklärung schliesst zudem den Bahnanschluss des Flughafens ein.

Die Nordwestschweiz, das Elsass und die Bahnen SBB und SNCF machen einen neuen Anlauf zur Wiederaufnahme durchgehender S-Bahn-Züge zwischen der Schweiz und Mülhausen. Eine am Dienstag unterzeichnete Absichtserklärung schliesst zudem den Bahnanschluss des Flughafens ein.

An der Absichtserklärung sind die beiden Basel, der Aargau, die Region Elsass sowie die SBB und die französische Staatsbahn SNCF beteiligt. Ziel sei, bis spätestens zum Fahrplanwechsel 2013 die Direktverbindung zwischen der Schweiz und Mülhausen wieder anbieten zu können, sagte SBB-CEO Andreas Meyer bei der Unterzeichnung in Basel.

Bis Ende Jahr solle geprüft werden, wie auf der S-Bahn-Linie nach Mülhausen ein Angebot ohne Umsteigen in Basel konkret realisiert werden könne, hiess es in einem Communiqué. Dafür eingesetzt werden könnten Fahrzeuge des Typs „Flirt France“, wozu diese aber auf dem französischen Netz zugelassen sein müssten.

Es gehe indes auch um Fragen des Fahrplans und die Verfügbarkeit der auch von TGV-Zügen benützten Strecke, sagten Meyer und Philippe Richert, Präsident der Region Elsass, vor den Medien. Auf die Frage, ob dann die Direktverbindung von der SBB gefahren werde, sagte Meyer lediglich, das werde zusammen mit der SNCF geprüft.

Eine Direktverbindung auf der S1 der Basler Regio-S-Bahn zwischen dem Fricktal im Aargau, Basel und Mülhausen bestand schon von 1997 bis 2008. Dann wurde neuen „Flirt“-Zügen der SBB in Frankreich die Zulassung verweigert. Auf dem Elsässer Streckenabschnitt verkehren seither Bombardier-Züge, die aber nur bis Basel fahren können.

Fughafen-Anbindung

Teil der Absichtserklärung ist weiter die Prüfung der auf rund 220 Millionen Euro veranschlagten Bahnverbindung zum Flughafen Basel-Mülhausen. Diese ist auch in dem in der Vernehmlassung stehenden Objektblatt des „Sachplan Infrastruktur Luftfahrt“ (SIL) des Bundes zum EuroAirport enthalten. Eine Planauflage ist zudem in Frankreich im Gang.

Bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung zugegen waren ausser Meyer und Richert auch der Basler Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels, die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektorin Sabine Pegoraro sowie Claude Solard, Leiter Regionalverkehr der französischen Staatsbahn SNCF.

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