Niedrigste Unterstützungsrate für Todesstrafe in den USA seit 1972

In den USA befindet sich die Zustimmung zur Todesstrafe auf dem tiefsten Stand seit gut 40 Jahren. Die meisten US-Bürger – drei von fünf – befürworten sie allerdings immer noch. Das geht aus einer Gallup-Umfrage hervor.

Todeskammer in einem Gefängnis in Ohio (Symbolbild) (Bild: sda)

In den USA befindet sich die Zustimmung zur Todesstrafe auf dem tiefsten Stand seit gut 40 Jahren. Die meisten US-Bürger – drei von fünf – befürworten sie allerdings immer noch. Das geht aus einer Gallup-Umfrage hervor.

Demnach treten immer noch 60 Prozent der US-Bürger dafür ein, wegen Tötungsdelikten Verurteilte hinzurichten. Das ist die niedrigste Rate seit November 1972. Damals sprachen sich 57 Prozent für die Todesstrafe aus.

Der höchste Stand der Zustimmung war 1994 mit 80 Prozent erreicht worden. Seitdem ging die Zahl der Befürworter kontinuierlich zurück. 44 Prozent der jetzt Befragten vertraten die Ansicht, die Todesstrafe werde nicht häufig genug verhängt.

Für die Erhebung befragte das Gallup-Institut zwischen dem 3. und dem 6. Oktober 1028 repräsentativ ausgewählte US-Bürger befragt. In 32 der 50 US-Bundesstaaten ist die Todesstrafe in Kraft, 18 Bundesstaaten und die Bundeshauptstadt Washington haben sie abgeschafft.

Nächster Artikel